Neue Partner, erweitertes Angebot: YesAuto sieht sich zu Jahresbeginn auf Wachstumskurs. Wie der Online-Marktplatz in München mitteilte, wurde nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeugabo-Anbieter Cluno erfolgreich gestartet. Mit der Emil Frey Gruppe gehöre jetzt auch einer der größten deutschen Autohändler zum Netzwerk der Plattform. Hierzulande arbeite man bereits mit 3.800 Händlern zusammen, sagte Deutschland-Chef Olaf Liu.
"Das Vertrauen dieser wichtigen Partner zu gewinnen, ist für YesAuto ein klares Erfolgssignal. Auch stellen die Kooperationen weitere Meilensteile auf dem strategischen Weg dar, durch eine Angebotserweiterung den Bedarf und alle Wünsche der Kunden umfassend zu erfüllen", erklärte Sebastian Rose, Head of Sales Germany.
YesAuto ist eine Tochter der chinesischen Marke Autohome.com. In Deutschland ist die Internetbörse erst seit Juni 2020 am Start. Aktuell werden dort über eine Million Gebraucht- und Neuwagen gelistet.
Die Plattform verfolgt ein One-Stop-Shop-Geschäftsmodell und will Interessenten mit digitalen Tools, Informationen und Bewertungen den Autokauf erleichtern. Dabei steht die Erlebbarkeit der Fahrzeuge im Fokus. In einem 3D-Showroom setzt YesAuto beispielsweise Virtual Reality-Technologien für ein realitätsnahes Einkaufsgefühl ein. Die Händler können ihre Fahrzeuge individuell präsentieren und unter anderem mit Fotos, aktuellen Kundenbewertungen und weiteren Infos aufwerten. Rose: "Die Anbieter liefern das Material, YesAuto bietet die optimale Plattform zur Präsentation. So werden Händler und Kunden direkt zusammengebracht."
Fokus auf Gebrauchtwagen
Liu hat große Pläne mit der Plattform. "Wir wachsen eigenständig aus unserem herausragenden Fundament heraus. Ende dieses Jahres wollen wir einen Platz unter den ersten Fünf in Deutschland erreicht haben", erklärte er. Externe Investoren wie bei anderen Anbietern oder ein Börsengang seien kein Thema. YesAuto lege den Fokus auf Gebrauchtwagen. Liu "Der Markt ist gigantisch, die Nachfrage ebenso. Wir konzentrieren uns auf die reine Angebotsvermittlung und geben die komplette Preis- und Verkaufskontrolle an die Händler ab." Im reinen Neuwagengeschäft würden mögliche Festpreise keinen Spielraum seitens der Händler lassen.
Profitieren will YesAuto in Deutschland auch von den Erfahrungen, die die Firma seit zwölf Jahren im chinesischen Heimatmarkt gemacht hat. "Dank dieses Know-hows, das wir auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher hierzulande natürlich anpassen, können wir schnell und effizient unsere digitalen Angebote realisieren", so Liu. "YesAuto verfügt bereits über das größte und umfangreichste Informationsangebot der Branche, das wir kontinuierlich weiterentwickeln."