BMW hat auch im Oktober einen Verkaufsrekord verbucht. Weltweit setzte der Autobauer 165.851 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab, ein Plus von 5,2 Prozent verglichen mit dem Oktober 2012. Seit Januar verkaufte der Oberklassehersteller damit gut 1,6 Millionen Fahrzeuge, 7,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Konzern am Montag in München mitteilte.
"Wir sind im Oktober und in den ersten zehn Monaten trotz des Gegenwinds in einigen europäischen Märkten mit einer neuen Bestmarke beim Absatz auf der Erfolgsspur geblieben", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson. BMW erwarte weiterhin eine positive Absatzentwicklung. "Wir werden dabei unverändert auf profitables Wachstum achten", betonte Robertson.
Die Kernmarke BMW erhöhte ihre Absatzzahlen im Oktober um 5,4 Fahrzeuge auf 140.057. Kumuliert liegt das Plus sogar bei 8,6 Prozent (1.349.642 Einheiten). Wachstumstreiber sind die 3er-Reihe, der 5er sowie die SUV X1 und X3. Mini verzeichnete mit 25.420 im Oktober ausgelieferten Kleinwagen (plus 3,8 Prozent) ebenfalls einen neuen Höchstwert. Dies gilt auch für die ersten zehn Monate des Jahres (249.702 Fahrzeuge, plus 0,8 Prozent). (dpa/rp)