Nissan hat in Le Mans den "ZEOD RC" enthüllt: Mit einer Spitzengeschwindigkeit von mehr als 300 km/h ist er nach Unternehmensangaben der aktuell schnellste elektrisch angetriebene Rennwagen. Das "Zero Emission On Demand Racing Car" soll sein Renndebüt bei den 24 Stunden von Le Mans im kommenden Jahr geben. Bis dahin wollen die Japaner mit Fokus auf die geplante Rückkehr des Unternehmens in die Top-Klasse LMP1 umfangreiche Tests durchführen.
Im Rahmen des"ZEOD RC"-Programms will Nissan vor allem diverse Antriebskonfigurationen erforschen. "Die Option, zwischen Elektro- und Verbrennungsantrieb wechseln zu können, ist auch für künftige Serienfahrzeuge interessant. Daher erproben wir neben rein elektrischen Antrieben auch diese sowie weitere, noch in der Entwicklung befindliche Technologien", sagte Nissan-Vorstand Andy Palmer.
Von des Tests erhofft sich der Hersteller eine Fülle nützlicher Daten und Messwerte. "Mit deren Hilfe werden wir künftige Antriebe für Sport- und Rennwagen besser planen und unsere Führungsrolle bei Zero-Emission-Modellen für die Straße weiter ausbauen können", zeigte sich Palmer überzeugt. (news2do.com/ak)