In den Köpfen der potenziellen Nutzer ist die Zukunft der Mobilität offenbar angekommen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt: Mehr als ein Drittel der Befragten würden gerne bald in ein Flugtaxi steigen oder mit einem autonomen Auto fahren. Bei den 18- bis 29-Jährigen wünschen sich sogar rund zwei Drittel (65 Prozent) Flugtaxis oder unbemannte Drohnen für kurze Strecken sowie autonome Fahrzeuge (60 Prozent). Die Forsa-Umfrage unter mehr als 1.000 Personen wurde aus Anlass des vom Verkehrsministerium initiierten Deutschen Mobilitätspreises durchgeführt.
Dass die Digitalisierung der Mobilität bereits in der breiten Bevölkerung angekommen ist, zeigt ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Bereits mehr als zwei Drittel der Befragten (71 Prozent) nutzt ein Smartphone zur Wegfindung. Selbst in der Generation 60plus navigieren 59 Prozent über das mobile Internet.
Auf ein eigenes Auto verzichten möchte der Großteil der Befragten (62 Prozent) nicht, das bestätigt auch diese Umfrage. Immerhin ein Drittel würde statt eines eigenen Wagens Sharing-Angebote nutzen. (SP-X)