Das Autohaus Bekirovski kehrt in die Rathaus Galerie Dormagen zurück. Bereits zum zweiten Mal hat der Kia-Händler einen sogenannten "Instore" in dem beliebten Einkaufszentrum eröffnet. In unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone stelle man die Modelle des südkoreanischen Herstellers für vorerst drei Monate aus, gaben der Vertragspartner und der Importeur in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.
Der Showroom ist den Angaben zufolge 60 Quadratmeter groß und befindet sich am Eingang der Rathaus Galerie an der Kölner Straße. "Wir freuen uns über die viele Laufkundschaft. Wir wollen allen Interessenten die Modellpalette von Kia auf unkomplizierte und direkte Weise präsentieren", erklärte Geschäftsführer Bajram Bekirovski.
Der Pop-up-Store ist rund drei Kilometer vom Hauptbetrieb in der Hamburger Straße entfernt. In der City können Besucher zunächst bis Ende Oktober zwei Modelle direkt begutachten. Darüber hinaus stehen Bekirovski-Mitarbeiter vor Ort für die Fahrzeugkonfiguration zur Verfügung. Auch lasse sich dort ein Termin für eine Probefahrt vereinbaren, hieß es.
Im Kia-Handel gilt das Autohaus Bekirovski als Vorreiter bei dem Retail-Format mit Präsenzen in Innenstadtlagen. Den ersten "Instore" brachte das Unternehmen 2017 in einem Kölner Shopping-Center an den Start (wir berichteten). 2019 folgte ein weiterer in der Rathaus Galerie Dormagen.
Für Kia Deutschland sind die "Instores" keine Vertriebsmaßnahme oder Verkaufsaktion. Vielmehr geht es um ein kostengünstiges Markenerlebnis. Der Importeur unterstützt die Aktionen mit Möbeln und bei Bedarf mit Werbezuschüssen. Um die Kosten möglichst gering zu halten, werden ausschließlich befristete und vergünstigte Mietverträge geschlossen. Gleichzeitig wird weder in eine aufwendige Beleuchtung noch in teure Fliesenböden investiert.