Kia geht neue Wege in der Kundenansprache. Am Montag hat die Automarke zusammen mit dem Autohaus Bekirovski den bundesweit ersten "Kia Instore" in Köln eröffnet. Der neue Showroom befindet sich im alteingesessenen City-Center im Stadtteil Chorweiler. "Die Kunden kommen nicht mehr so oft ins Autohaus – also müssen wir dahin, wo die Kunden sind", sagte Kia Deutschland-Geschäftsführer Steffen Cost.
Mit dem Vertriebsformat steht Kia noch am Anfang, laut Importeur gibt es bislang in Mailand einen Instore. Cost: "Das ist ein wegweisendes Konzept. Sofern es angenommen wird, sind weitere Standorte möglich."
In der Domstadt können die Besucher des City-Centers zwei aktuelle Ausstellungsfahrzeuge erleben, ihr Wunschauto konfigurieren und die Marke kennenlernen. Probefahrten sind ebenfalls vor Ort möglich: Im Parkhaus des Einkaufszentrums sind dafür fünf Stellplätze reserviert.
Kia Instore Köln
BildergalerieDas Autohaus Bekirovski ist Vertragshändler von Kia und Ssangyong. Das Haupthaus befindet sich in der Neusser Landstraße in Köln. Am 1. Januar 2018 startet das Unternehmen einen weiteren Kia-Betrieb in Dormagen.
Schauräume in Innenstadtlagen sind seit einiger Zeit ein großer Trend in der Autobranche. Vor allem Premium-Hersteller nutzen das Vertriebsformat, um das Markenerlebnis zu stärken und näher an die potenziellen Käufer zu rücken. Doch auch Volumenmarken und ihre Vertriebspartner ziehen nach, zuletzt etwa Opel/AVAG mit dem "Cayu"-Shop in Stuttgart, FCA/Autohaus Autohaus Renck-Weindel mit einem Pop-up-Store in Ludwigshafen oder Citroën/Autohaus Fischer mit einem City-Store in Hameln (wir berichteten). (rm/rp)