Autohaussanierung in der Pandemie - Teil 3: Angriff ist die beste Verteidigung
Der ein oder andere Unternehmer sieht sich mit Blick auf die chronisch schwachbrüstige Rentabilität strategisch unvermittelt in der Sackgasse. Wie nutzt man die Pandemie, um das eigene Autohaus zu sanieren?
Wann ist ein Autohaus sanierungsbedürftig? Die Formel ist einfach: Spätestens nach zwei Verlustjahren ohne konkrete Hinweise auf eine substanzielle Ergebniswende im laufenden Geschäftsjahr. Die Schieflage kann früher und dringlicher eintreten, wenn nervöse Finanzierungspartner Kreditbedingungen verschlechtern, schlimmstenfalls sich verabschieden oder sich die Liquiditätsreserven auf deutlich weniger als einen viertel Monatsumsatz verzehren. Immer dann spricht man von einer manifesten Ergebnis- oder gar Liquiditätskrise.
Der Begriff "Krise" ist landläufig stigmatisiert. Mediziner verstehen darunter einen kritischen Wendepunkt eines Krankheitsverlaufs, der entweder zur Heilung oder zum Tode führt. Rhetorische Frage: Welche Geschäftsführer oder Unternehmer sehen sich gerne an der Spitze einer insuffizienten Organisation? Empfehlung an die betroffenen Geschäftsführer: Die bittere…
Mehr Infos finden Sie hier!