Mit einer groß angelegten Marktoffensive und insgesamt neun Modellneuheiten in den kommenden drei Jahren will Nissan eine der führenden Marken für leichte Nutzfahrzeuge werden. So soll der weltweite Jahresabsatz in diesem Bereich laut Corporate Vice President Gilles Normand bis Mitte des nächsten Jahrzehnts von aktuell 500.000 Einheiten auf mehr als eine Million gesteigert werden.
Den Anfang macht eine Passagier-Variante des Transporters NV200, die auf der in Kürze in Hannover beginnenden IAA (23. bis 30. September) vorgestellt wird. Der NV200 "Evalia" ist ein voll ausgestattetes Personenfahrzeug mit Platz für bis zu sieben Passagieren nebst Gepäck. Der Opel Movano- und Ford Tourneo-Konkurrent ist mit einem Preis ab 19.100 Euro rund 1.100 Euro teurer als die auch weiterhin erhältliche Fünfsitzer-Kombi-Version im "Premium"-Paket.
Dafür bietet der "Evalia" eine Menge zusätzliche Ausstattungselemente - unter anderem das in Nissan-Pkw bereits zum Einsatz kommende Kamera-System "Around View Monitor" (AVM). Bilder verschiedener Außenobjektive werden dabei zu einem Monitorbild aus der Vogelperspektive zusammengeführt. Sie sollen dem Fahrer millimetergenaues Einparken und sicheres Rangieren ermöglichen. Die bisher aus einem 1,6-Liter Benziner mit 81kW / 109 PS und einem 63 kW / 86 PS-Selbstzünder bestehende Motorenpalette wird zudem um ein neues 81 kW / 110 PS-Dieselaggregat erweitert. (mid/mah)