Neue Einstiegsmotoren und Ausstattungsoptionen gibt es ab Anfang Juni für das Kompakt-SUV VW Tiguan. Basisdiesel ist dann ein Zweiliter-Vierzylindermotor mit 81 kW / 110 PS Leistung, der lediglich in Verbindung mit Frontantrieb angeboten wird. Die Preisliste startet bei 26.050 Euro. Als neuer Einstiegsbenziner kommt ein 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 90 kW / 122 PS zum Einsatz, der ebenfalls nur mit Frontantrieb kombinierbar ist und ab 24.175 Euro kostet. Für die Kraftübertragung sorgt serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe.
Ebenfalls ab Juni ersetzt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe alle bisher angebotenen Automatikvarianten. Aufnahme in die Optionsliste findet auch ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.
Darüber hinaus gibt es ab Juni das neue Sondermodell Tiguan "Freestyle", das u.a. mit Leichtmetallrädern, Einparksensoren und Nebelscheinwerfern zu Kunden rollt. Die Preisliste startet bei 24.925 Euro für die Version mit dem neuen Einstiegsbenziner. Den Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras gibt der Hersteller mit 1.610 Euro an. (mid/hh)