Volkswagen hat bereits in Detroit sein nach eigenem Bekunden wichtigstes Modell im reichhaltigen Neuheiten-Kalender 2010 vorgestellt. Allerdings handelt es sich bei dem New Compact Coupe noch um eine Studie, die zu einem noch nicht genannten Zeitpunkt die Lücke zwischen Scirocco und dem CC füllen soll. Dank Hybridantrieb vereint der Viersitzer laut Hersteller-Ankündigung die Fahrleistungen eines Sportwagens (227 km/h Spitze) mit den Verbrauchswerten eines Kleinwagens (Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter, CO2-Emission: 98 g/km). Technisch möglich seien diese Werte durch eine "Hightech-Allianz" aus einem TSI-Motor (Benziner mit 110 kW / 150 PS), einem Elektromotor (20 kW / 27 PS) und dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Das New Compact Coupe zeige, "wie Volkswagen sich technisch und optisch eine frontgetriebene Hybrid-Version der kompakten Klasse vorstellt, wenn auch dafür die Zeit gekommen ist", heißt es in der Ankündigung weiter. Eröffnet wird der Hybrid-Reigen der Wolfsburger aber noch im ersten Halbjahr vom Touareg. (ng)
VW in Detroit: New Compact Coupe als Lückenfüller
Als Lückenfüller im doppelten Sinn fungiert die neue Studie: Sie verkürzt die Wartezeit auf den ersten "echten" Hybrid der Wolfsburger. Bei Marktstart soll der Viersitzer dann zwischen Scirocco und dem CC positioniert werden.