Science-Fiction ist definitiv nicht nur was fürs Kino oder den Fernseher daheim. Auch im Autohaus wird sie unter dem Stichwort "Mixed Reality" bald eine Rolle spielen. Gemeint ist damit eine neue Technik, die Volvo und Microsoft jetzt in den USA vorgestellt haben: Zum Betrachten und Konfigurieren des neuen Autos reicht in Zukunft eine High-Tech-Brille und eine Software.
Mithilfe der "Holo-Lens"-Brille von Microsoft wird sich nach Überzeugung des schwedischen Autoherstellers die Art der Fahrzeugpräsentation und der Kauf und Verkauf von Autos massiv verändern. Mixed Reality hilft dem Kunden, ein Fahrzeug exakt nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen, Farben und Felgen zu vergleichen oder besondere Eigenschaften und Optionen kennenzulernen. Und: Autohändler können flexibler auf potenzielle Käufer zugehen – etwa mit dem Neuwagen-Konfigurator im kleinen Pop-up-Store, in Einkaufszentren oder in der Fußgängerzone.
Bei der Demonstration der Holo-Lens ermöglichte Volvo auch einen ersten Mixed-Reality-Ausblick auf den neuen S90 und seine autonomen Fahrtechniken in 3D, noch ehe das Auto überhaupt gebaut und eingeführt ist. Die reale Weltpremiere wird im Januar 2016 auf der North American International Auto Show in Detroit stattfinden. (mid/rhu)