-- Anzeige --

"Mixed Reality" von Volvo: Autokauf per 3D-Brille

23.11.2015 16:06 Uhr
"Mixed Reality" von Volvo: Autokauf per 3D-Brille
Mit der sogenannten "Holo-Lens"-Brille ist es möglich, projizierte Hologramme in 3D aus allen Perspektiven zu betrachten.
© Foto: Volvo

Mithilfe einer Hightech-3D-Brille will Volvo es Kunden künftig ermöglichen, Fahrzeuge virtuell bis ins letzte Detail zu konfigurieren.

-- Anzeige --

Science-Fiction ist definitiv nicht nur was fürs Kino oder den Fernseher daheim. Auch im Autohaus wird sie unter dem Stichwort "Mixed Reality" bald eine Rolle spielen. Gemeint ist damit eine neue Technik, die Volvo und Microsoft jetzt in den USA vorgestellt haben: Zum Betrachten und Konfigurieren des neuen Autos reicht in Zukunft eine High-Tech-Brille und eine Software.

Mithilfe der "Holo-Lens"-Brille von Microsoft wird sich nach Überzeugung des schwedischen Autoherstellers die Art der Fahrzeugpräsentation und der Kauf und Verkauf von Autos massiv verändern. Mixed Reality hilft dem Kunden, ein Fahrzeug exakt nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen, Farben und Felgen zu vergleichen oder besondere Eigenschaften und Optionen kennenzulernen. Und: Autohändler können flexibler auf potenzielle Käufer zugehen – etwa mit dem Neuwagen-Konfigurator im kleinen Pop-up-Store, in Einkaufszentren oder in der Fußgängerzone.

Bei der Demonstration der Holo-Lens ermöglichte Volvo auch einen ersten Mixed-Reality-Ausblick auf den neuen S90 und seine autonomen Fahrtechniken in 3D, noch ehe das Auto überhaupt gebaut und eingeführt ist. Die reale Weltpremiere wird im Januar 2016 auf der North American International Auto Show in Detroit stattfinden. (mid/rhu)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.