Skoda-Händler: Mit breiter Brust
25 Jahre nach dem Mauerfall steht Skoda in Deutschland so gut da wie nie. Daran haben die Handelspartner einen großen Anteil. Aber: Wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten.
Zweistellige Absatzzuwächse, moderne Produkte, schicke Autohäuser - die deutsche Skoda-Organisation schwimmt weiter auf der Welle des Erfolgs. Die Händler wollen aber nicht überheblich werden. "Wir müssen unsere Bodenständigkeit erhalten. Das hat uns stark gemacht, und das erwarten auch unsere Kunden", sagte Thomas Peckruhn, Vorsitzender des Verbands der Deutschen Skoda-Vertragspartner (VDS), anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung am 8. November in Berlin. Tagungsort und -termin waren bewusst gewählt worden: An dem Wochenende jährte sich der Fall der Mauer zum 25. Mal.
Die Öffnung der innerdeutschen Grenze 1989 ist eng mit dem Aufstieg von Skoda verbunden. "Wer hätte damals gedacht, dass wir einmal in Reichweite von Opel und Ford sind", erklärte Peckruhn. Die tschechische Traditionsmarke habe in den vergangenen Jahren eine sensationelle Entwicklung gemacht. Dem stimmte Imelda…
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