Skoda erweitert sein Angebot in der Kleinstwagen- und Mittelklasse. Den Bestseller Octavia gibt es ab sofort mit Allradantrieb. Bei normaler Fahrt erfolgt der Antrieb über die Vorderachse. Ist mehr Drehmoment erforderlich oder zusätzlicher Grip gefragt, leitet das System die Kraft über die Haldex-Kupplung stufenlos an die hinteren Räder weiter. Damit empfiehlt sich das tschechische Modell auch als Zugfahrzeug, das bis zu zwei Tonnen an den Haken nehmen kann.
Vier Vierzylinder-Motoren stehen zur Wahl, und zwar ein 1,8-Liter-Benziner mit 132 kW / 180 PS Leistung und drei Diesel mit 1,6 Litern bzw. 2,0 Litern Hubraum mit Leistungen zwischen 77 kW / 105 PS und 135 kW / 184 PS. Die Preisliste des Octavia 4x4 startet bei 24.890 Euro.
Für den Kleinstwagen Citigo in der "Green tec"-Version bietet Skoda jetzt auch ein automatisiertes Schaltgetriebe an. Ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 44 kW / 60PS oder 55 kW / 75 PS treibt den Stadtflitzer an. Die schwächere Variante soll sich mit 4,0 Liter Super auf 100 Kilometern (93 g CO2/km) begnügen. Der stärkere Motor genehmigt sich laut Norm 0,1 Liter mehr. Die Preisliste startet bei 11.090 Euro für das Sondermodell "Cool Edition".
"Green tec" steht bei der VW-Tochter für besonders verbrauchsarme Fahrzeuge mit einer Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung. Beim Citigo soll das den Verbrauch gegenüber dem konventionellen Modell um 0,4 Liter/100 km drücken. Die automatisierte Variante des Schaltgetriebes nimmt dem Fahrer die Gangwahl und auch die Betätigung der Kupplung ab. Wie bei einer konventionellen Automatik mit Wandlergetriebe stehen die Fahrstufen "D", "N" und "R" zur Wahl. Alternativ hierzu besteht auch die Möglichkeit, die Gänge manuell einzulegen. (mid/ts)