-- Anzeige --

Mercedes-Benz: "A wie Angriff"

18.04.2011 15:47 Uhr
Weber (l.), Zetsche: Daimler will mit dem sportlichen Design der neuen A-Klasse "noch mehr jüngere Kunden" ansprechen.
© Foto: Auto-Medienportal.Net

Daimler-Chef Zetsche will mit dem sportlichen Design der neuen A-Klasse "noch mehr jüngere Kunden" ansprechen. Das seriennahe Konzeptauto debütiert auf der Shanghaier Automesse.

-- Anzeige --

Mit der neuen A-Klasse will Daimler den Markt der Kompaktwagen erobern. Vor der Shanghaier Automesse stellte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag in der ostchinesischen Hafenstadt das Konzeptauto vor, das schon "sehr nah am Endprodukt" der neuen A-Klasse ist. "A wie Angriff", sagte Zetsche vor der Presse zu dem sportlichen Kompaktwagen. Er soll offiziell zunächst in zwei Modellen unter anderem als Viertürer auf den Markt kommen, doch ist an vier Varianten gedacht. Produktionsbeginn ist Ende des Jahres.

Ein oder zwei Modelle des schnittigen Kompaktwagens könnte auch in China hergestellt werden, sagte Zetsche. "Es gibt aber noch keine Entscheidung." Mercedes wolle "noch mehr jüngere Kunden durch das Design ansprechen". Die neue A-Klasse biete auch viel neue Sicherheitstechnik. Zetsche sprach von einem "völlig neuen Ansatz" in der Kompaktklasse. "Wir haben jetzt definitiv die Waffe, um hier sehr erfolgreich zu sein."

Das bisherige Van-Design der Kompaktwagenfamilie, zu der auch die etwas größere B-Klasse gehört, gilt zwar als praktisch, sprach aber Branchenexperten zufolge im Vergleich zur Konkurrenz zu wenige junge Autofahrer an. Außerdem gab es auf der technischen Seite kaum Synergien mit den nächstgrößeren C-Klasse-Modellen.

Die Vorstellung des Autos erfolgte zeitgleich in Shanghai und New York. China sei "der Markt der Zukunft", aber die USA seien auch wichtig. In China verkaufte Mercedes im ersten Quartal mit 43.990 Autos 86 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der für Nordostasien zuständige Daimler-Manager Ulrich Walker zeigte sich sehr optimistisch für das laufende Jahr. Unter den Oberklasse-Herstellern habe Mercedes in China das höchste Wachstum. (dpa)


Mercedes-Benz "Concept A-Class"

Mercedes-Benz "Concept A-Class" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


T. Meier

18.04.2011 - 11:53 Uhr

Kann man es auch anders interpretieren: A wie Absturz bei den bisherigen Kunden der A Klasse...


Ulf Elker

18.04.2011 - 13:19 Uhr

Wie ist es auf der Grundlage dieses Urteils vereinbar das Carglass große Fernsehwerbung aktuell betreibt wo nur die Aussage kostenlos rüber kommt?


C.Schulte

18.04.2011 - 16:22 Uhr

Cool, ein Scirocco mit Daimlerfront und Mondeoheck! Wirklich ne Superwaffe, bei der Kombination! Echt starke Designereinfälle!?


K. Wempe

20.04.2011 - 17:24 Uhr

Wieser so ein Lifestyle Geschoß, das an der Zielgruppe vorbei konstruiert wurde. Was machen den die ganzen Silver Ager jetzt? Meine Empfehlung: Meriva, C-Max oder Scenic kaufen und mit dem Rest eine Kreuzfahrt machen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.