AUTOHAUS pulsSchlag November: Mehr Serviceangebote für Gewerbliche
Inzwischen bieten fast 70 Prozent der Händler ein Wartungs- und Verschleißpaket, rund 50 Prozent ein Reifenpaket, 45 Prozent Kurz- und Langzeitmiete und 23 Prozent Tankkarten an.
Mit 43,3 erreichte der Index-Wert für die Zufriedenheit des Handels mit dem Fahrzeuggeschäft im November ein historisches Tief. Das spiegelt sich auch in den Neuzulassungen im September und Oktober wieder, die deutlich unter dem Vorjahr lagen. Die neue Abgaszertifizierung WLTP, deren Aufwand von manchem Hersteller deutlich unterschätzt wurde, und die Diskussion um Fahrverbote in Verbindung mit den gefallenen Restwerten fordern nun Tribut. Ausbaden muss das wie immer der Handel. Man darf gespannt sein, wie hoch die Abweichung zu den geplanten Neuzulassungen 2018 letztlich sein wird - und auf den Erfolg der teilweise angekündigten Aufholjagd.
Auch das gewerbliche Geschäft ist davon stark betroffen. Der Markt wird sich sicher wieder beruhigen, und die Nachfrage ist ja auch vorhanden. Ob alle Händler aufgrund ihrer wirtschaftlichen Situation in Verbindung mit den Verlusten bei…
Mehr Infos finden Sie hier!