Generation Z: Lastenfahrrad statt Führerschein?
Ein Blick in die Statistiken zeigt: Auch die Generation Z schätzt das eigene Auto. Die Mobilität muss zum Alltag und zum Lebensstil passen.
Die Generation Z schrumpft und will keine Autos mehr, das Ende des Autoverkehrs ist absehbar, der Untergang der traditionellen Automobilhersteller, und - da die verbliebenen jungen Menschen alles online machen - der Automobilhändler unvermeidlich. So oder ähnlich fanden sich in den letzten Jahren viele Schlagzeilen. Aber stimmen diese Aussagen?
Nach einer Umfrage von Deloitte 2021 braucht die Mehrheit der weltweit Befragten sehr wohl das Autohaus, für die Probefahrt, die Inaugenscheinnahme des Autos und die Preisverhandlung. Das wird bis auf Weiteres auch so bleiben. Anfang der 2020er Jahre ist das Untergangs-Szenario noch einigermaßen weit entfernt. Das heißt aber nicht, dass die Trends nicht zu beachten wären. Die Digitalisierung ist im vollen Gange; alles, was dem Kunden einen Vorteil (Preis oder "Convenience") bringt, wird passieren. Und alles, was sinnvoll digital erfolgen kann, wird digital erfolgen. Wer sich nicht darauf einstellt, wird vom Markt verschwinden...
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