Während die PS-Branche sich mit Google Vehicles Ads beschäftigt, beschreitet der Online-Riese Amazon mit Hyundai und angeschlossenen Autohäusern in den USA einen neuen digitalen Verkaufskanal für Neuwagen. Auf der Plattform amazon.com können die Fahrzeuge, die bei den Händlerbetrieben auf den Höfen stehen, bestellt und finanziert werden. Eine Bewertung des Gebrauchtwagens, der in Zahlung gegeben werden kann, ist ebenfalls möglich.
Auf der Tech-Messe CES in Las Vegas (bis 11. Januar 2025) erklärte das Unternehmen, dass Kunden mittlerweile in 54 Metropol-Märkten in den USA einen neuen Hyundai direkt online kaufen könnten. Die Auslieferung erfolge dann direkt beim Händler.
- Hyundai: Digitaler "Brand Space" bei Amazon gestartet
- Hyundai kooperiert mit Amazon: Online-Autoverkauf startet 2024
- Online-Vertragsabschlüsse: Digitaler Autokauf findet Mehrheit
Amazon und Hyundai hatten 2023 eine strategische Partnerschaft beim Online-Autokauf angekündigt (wir berichteten). Aktuell ist das Angebot "amazon autos" auf Neuwagen der koreanischen Marke und ausgewählte Städte in den USA beschränkt. Doch Amazon hat bereits angekündigt, 2025 weitere Automarken und Regionen einzubinden. Ob und wann der digitale Kaufprozess nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest.
Deutschland: Marken-Hub für neue Hyundai-Kunden
Hierzulande hatte Hyundai auf dem beliebten Internetmarktplatz im April 2024 einen "Brand Space" gestartet. Die digitale Präsenz unter www.amazon.de/erfahrehyundai soll helfen, ein neues Publikum an die Marke heranzuführen. Dort finden Interessenten Inhalte rund um den Hersteller und das Produktportfolio. Ebenfalls gibt es Informationen zu den Themen Technologie und Nachhaltigkeit.