Die Zukunft des Autohandels: Trends und Herausforderungen für 2025

mobile.de mo:re Konferenz Blick von oben auf Bühne und Teilnehmer
Das Führungsteam von mobile.de um CEO Ajay Bhatia (vierter von rechts) bei der mo:re Konferenz 2024 am 14. November auf dem EUREF-Campus in Berlin.
© Foto: mobile.de

Bereits im vierten Jahr brachte die mo:re Konferenz von mobile.de den deutschen Autohandel unter einem Dach zusammen. 550 Teilnehmende diskutierten in Berlin unter dem Motto „Home of Mobility“ Zukunftsthemen wie „Digital Retail“, „Greener Mobility“ sowie „AI & Automatization“. Eine Besucherumfrage* liefert spannende Einblicke in die Perspektiven der Branche und zeigt auf, wie der Autohandel von morgen aussehen könnte.

Der Autohandel befindet sich in vielen Bereichen im Umbruch: Aufgrund rasanter technologischer Entwicklungen und sich verändernder Mobilitätsbedürfnisse müssen Händler und Hersteller in den kommenden Jahren zahlreiche Herausforderungen meistern.
 

Elektromobilität: Wendet sich der Markt?

Angesichts hoher Fahrzeugpreise wurde die Wende hin zur Elektromobilität zuletzt kritisch diskutiert. Dennoch glauben 85,4 Prozent der Befragten, dass der Marktanteil von E-Autos den von Verbrennern in den nächsten Jahren übersteigen wird. Ein Drittel (35 Prozent) erwartet, dass dieser „Turning Point“ bereits in etwa zehn Jahren erreicht sein wird.

Apropos E-Autos: Chinesische Hersteller wie BYD und Ora rücken zunehmend stärker ins Rampenlicht. Zwar machen die Fahrzeuge aus Fernost derzeit nur etwa 1 Prozent der Inserate auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de aus. Dennoch sehen die Teilnehmenden der mo:re Konferenz großes Potenzial. Die Prognose mit der größten Zustimmung: Rund 10 Prozent Marktanteil bis 2035 – ein Szenario, das von 19,4 Prozent der Befragten gestützt wird. Somit könnten sich die deutschen Autobauer auf wachsende Konkurrenz aus China einstellen.

KI-Chancen bei Kundenservice und Verkaufsprozess

Ein weiteres Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Autohandel. 41,7 Prozent der Befragten sehen in KI vor allem Potenzial für die Verbesserung des Kundenservices. Weitere 23,3 Prozent erwarten, dass die Suchprozesse für Autokäufer durch KI vereinfacht werden.


"Künstliche Intelligenz ist ein Gamechanger für den Autohandel. Sie wird den gesamten Verkaufsprozess optimieren und das Kundenerlebnis auf ein neues Level heben."

Florian Baur,
Chief Sales Officer (CSO) bei mobile.de


Vortrag auf der mobile.de mo:re Konferenz
Inspirierende Diskussionen auf der Community Stage der mo:re Konferenz 2024 in Berlin.
© Foto: mobile.de

Positiver Ausblick auf 2025

Der Ausblick auf 2025 fällt für die Mehrzahl der Händler positiv aus: Mehr als jeder Zweite (56,3 Prozent) der Teilnehmenden erwartet ein Umsatzplus für das kommende Jahr. 23,3 Prozent gehen immerhin von gleichbleibenden Umsätzen aus.

Trotz des Optimismus über technologische Innovationen steht der Autohandel vor zahlreichen Herausforderungen: Für 40,8 Prozent der Befragten stellt die Umstellung auf Elektromobilität die größte Hürde dar. Auch das Agenturmodell der Hersteller (25,2 Prozent) und mangelnde Digitalkompetenz im Autohaus (21,4 Prozent) sind zentrale Themen. Die Konkurrenz durch internationale Marktakteure, insbesondere aus Asien, beschäftigt den Handel ebenfalls.


"Wir wollen die Zukunft der deutschen Automobilwirtschaft aktiv und erfolgreich gestalten. Die aktuellen Herausforderungen bewältigen wir nur gemeinsam, und genau dabei wird mobile.de die Branche unterstützen."

Ajay Bhatia,
CEO von mobile.de



* Die verwendeten Daten stammen aus einer Umfrage von mobile.de, die im Rahmen der mo:re Konferenz 2024 mit über 100 Teilnehmenden durchgeführt wurde.


ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.