Kia hat weitere Bilder und Informationen zur Neuauflage des Cee'd veröffentlicht. Das ab Juni erhältliche Kompaktmodell soll vor allem mit sportlichem Look, hoher Funktionalität und edlem Interieur in der hart umkämpften Golf-Klasse punkten. Bei gleichem Radstand sei der Fronttriebler länger und breiter aber auch flacher geworden, hieß es. Die exakten Abmessungen blieb Kia vorerst schuldig.
Auffällig sind die stark geneigte A-Säule, die im vorderen Fahrzeugbereich tief ansetzende Schulterlinie und die großen Fensterflächen bei der Seitenansicht. Große Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht ziehen sich weit bis in die Seiten des Wagens hinein. Ausgeprägte Kotflügel weisen auf die breitere Spur hinten. Der neu interpretierte "Tigernose"-Kühlergrill und ein integrierter Dachspoiler runden die sportliche Anmutung ab. Zugleich geben die Chromeinfassungen der Fenster dem neuen Cee'd edle Note.
Überarbeitete Bedienelemente und ein neues Design des Armaturenbrett unterstreichen den Premium-Anspruch auch im Innenraum. Das Armaturenbrett und die zum Fahrer geneigte Zentralkonsole sollen an ein Flugzeug-Cockpit erinnern, die wichtigsten Schalter und Tasten sind nah am Lenkrad platziert oder wahlweise ins Lenkrad integriert. Soft-Touch-Oberflächen, mit Chrom eingefasste Instrumente und mehrschichtig aufgebaute Türgriffe geben dem Interieur den letzten Schliff.
Die zweite Cee'd-Generation feiert ihre Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf (8. bis 18. März). Zu Motorisierung und Preisen machte der Hersteller noch keine Angaben. (rp)