Das Kia-Werk im slowakischen Zilina hat 2011 mit 252.000 Fahrzeugen einen neuen Rekord aufgestellt. Das sind zehn Prozent mehr Autos als im Jahr 2010. Die Motorenproduktion wuchs um zwölf Prozent auf insgesamt 359.000 Benziner und Diesel. (rp)
Das Daimler-Mobilitätskonzept Car2go schließt eine strategische Partnerschaft mit Intelligent Apps GmbH, und beteiligt sich an dem Hamburger Unternehmen. Die Hanseaten sind Anbieter von Smartphone-basierten Taxi-Vermittlungen ("my Taxi"). Ziel der Partnerschaft ist unter anderem eine kundenfreundliche Integration von Taxi- und Car2go-Angeboten in künftige Applikationen. (rp)
56 Prozent aller Käufer eines neuen Rolls-Royce Ghost personalisierten im vergangenen Jahr ihr Fahrzeug durch die Abteilung "Bespoke" (= bestellt, nach Maß). Das Individualisierungsspektrum des britischen Luxusherstellers reicht von Farbgebungen nach persönlicher Vorgabe bis hin zu speziellen Ausstattungen im Innenraum, etwa einer Champagner-Bar, einem Humidor oder einem maßgeschneiderten Picknick-Koffer. (rp)
Toyota meldet sich auf der internationalen Bühne des Motorsports zurück. Das in Köln angesiedelte Rennsport-Team hat ein neues Auto für die FIA World Endurance Championship entwickelt und damit auf der Rennstrecke von Le Castellet die ersten Testfahrten absolviert. Der "TS030 Hybrid" als geschlossener Sportprototyp tritt die Nachfolge des TS010 und des TS020 an. Den Antrieb übernimmt ein neu entwickelter V8-Saugmotor mit 3,4 Liter Hubraum. Die beim Bremsen gewonnene elektrische Energie steht dann beim Beschleunigen zur Verfügung. Das offizielle Comeback feiert Toyota am 5. Mai 2012 beim "Sechs-Stunden-Rennen" im belgischen Spa. Danach geht es mit zwei Fahrzeugen zum 24-Stunden-Rennen nach Le Mans (16. und 17. Juni). (mid/tl)
Allgaier hat einen weiteren Umsatzrekord im Blick. Für das laufende Jahr gehe der Autozulieferer aus dem baden-württembergischen Uhingen von 340 Millionen Euro aus, sagte Geschäftsführer Helmar Aßfalg am Mittwoch. 2011 hatte Allgaier mit 303,5 Millionen Euro einen neuen Bestwert erlöst. Im Vorjahr waren es 254,6 Millionen Euro. Der Firma, die zur Hälfte Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt gehört, nennt zum Ergebnis keine Details. "Wir haben aber in allen Geschäftsbereichen schwarze Zahlen geschrieben", sagte Aßfalg. Allgaier beschäftigt rund 1.760 Mitarbeiter (Stand 31. Dezember) und stellt unter anderem Umformteile wie Autotanks her. (dpa)