Mit zwei weiteren Antriebsvarianten geht der Ford Focus ab sofort auf Kundenfang. Neu ist die Kombination des 92 kW / 125 PS starken 1,6-Liter-Benziners mit einem Doppelkupplungsgetriebe. So ausgerüstet sprintet der Kompakte in 11,7 Sekunden von Null auf Tempo 100 und verbraucht 6,4 Liter auf 100 Kilometern. Zumindest auf dem Papier ist er damit der Handschaltversion unterlegen, die 5,9 Liter verbraucht und schon nach 10,9 Sekunden 100 km/h erreicht. Dafür müssen die Käufer 22.250 Euro auf den Händlertisch legen, ein Aufpreis von 1.750 Euro gegenüber dem manuellen Fünfgang-Schaltgetriebe.
Wer umweltfreundlichen Alkohol in den Tank füllen möchte, kann dies ab sofort mit der "Flexifuel"-Version des 1,6-Liter-Benziners tun. Sie leistet 88 kW / 120 PS und kann sowohl mit Superbenzin als auch mit E85 und einer Mischung aus beidem betrieben werden. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 10,9 Litern E85 an, was aufgrund der guten Umweltbilanz des Kraftstoffes einem CO2-Ausstoß von nur 132 Gramm je Kilometer entspricht. Der Focus Flexifuel kostet 20.750 Euro. (mid/sta)