Das Flaggschiff-Trio von Ford, Mondeo, S-Max und Galaxy, bekommt im Frühjahr einen neuen Einstiegsdiesel. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet in allen drei Modellen 85 kW / 115 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm ab 1.750 U/min. Durch den kleineren Hubraum und Energierückgewinnungssystem genehmigt sich der Motor im Mondeo nur 4,9 Liter Diesel je 100 Kilometer (129 g/km CO2).
Bei den beiden Vans, die ab Werk über eine Start-Stopp-Automatik verfügen, steht ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern (139 g/km CO2) in den technischen Daten. Der Mondeo kostet mit dem neuen Motor ab 25.950 Euro, S-Max und Galaxy kommen auf 30.550 Euro bzw. 30.200 Euro.
Der neue Selbstzünder ersetzt den bisherigen Einstiegsdiesel mit zwei Liter großem Hubraum und gleicher Leistung, der im Mondeo 5,3 Liter des Brennstoffs für einen 100-Kilometer-Trip benötigte. Der Mondeo "Econetic" mit 1,6-Liter-Diesel, Start-Stopp-System und anderen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen wie Leichtlaufreifen konsumiert nur 4,3 Liter Kraftstoff und ist damit der sparsamste Mondeo aller Zeiten. Kostenpunkt: 26.530 Euro.
Die Start-Stopp-Automatik, die den Motor beim Ampelstopp oder im Stau ausschaltet und bei Bedarf innerhalb von 0,3 Sekunden wieder aktiviert, kann künftig auch mit dem 1,6-Liter-Ecoboost-Ottomotor mit 118 kW / 160 PS kombiniert werden. Durchschnittlich senkt das elektronische Helferlein den Motordurst laut Hersteller um bis zu fünf Prozent.
"Durashift" für 2,2-Liter-Diesel
Neu im Frühjahrsprogramm der drei Modelle ist außerdem die Kombination des 147 kW / 200 PS starken 2,2-Liter-Diesels und der Sechsgang-Automatik "Durashift". Der Aufpreis gegenüber der manuellen Gangschaltung beträgt 2.000 Euro bei der Fließheck- und Turnier-Version. Somit startet die Preisliste bei 38.750 Euro für den Fünftürer und bei 39.750 Euro für den Kombi. (mid/sta)