Das Ende der Umweltprämie fiel aktuell mit dem Start der IAA zusammen. Damit kann das Autogeschäft zum Ende dieses und zum Beginn des kommenden Jahres auf weiteren Schwung hoffen. Nach den heftigen Marktimpulsen, die von der staatlichen Förderung ausgingen, kommt die weltgrößte Automesse nun zum richtigen Zeitpunkt. Das sieht der deutsche Autohandel ähnlich: 76 Prozent der Ende August befragten "pulsSchlag"-Händler rechnen mit weiteren Impulsen für den Automarkt durch die IAA – über 70 Prozent für die eigene Marke. Diese positive Stimmung resultiert aus den Erfolgen der Abwrackprämie. In den vergangenen Monaten hat sich dies vor allen in Form einer rasanten Verbesserung der durchschnittlichen Umsatzrendite ausgedrückt. Im Schnitt rechnet der Handel jetzt für 2009 mit einer Rendite von 1,4 Prozent. Wer hätte das zum Jahresbeginn für möglich gehalten? Auch für 2010 gehen die Autohäuser keinesfalls von einem geschäftlichen Desaster aus. Zwar erwartet man insgesamt einen geschrumpften Absatz, die Perspektiven für das eigene Geschäft werden aber positiv bewertet. So kalkulieren 45 Prozent der Interviewten eine Zunahme im Absatz von Gebrauchtwagen. 27 Prozent rechnen mit einer prosperierenden Serviceauslastung. Dennoch ist eine Unsicherheit zu spüren. So schätzen die Befragten den Anteil der Insolvenzen auf durchschnittlich 15 Prozent. 59 Prozent glauben, dass sich eine Verschlechterung bei der eigenen Marke ergeben wird. Im Schnitt prognostizieren die Händler ein Gesamtmarktvolumen von 2,7 Millionen Neuzulassungen. Weitere Infos finden Sie unten in der Download-Box. Den AUTOHAUS pulsSchlag können Sie HIER bestellen.
- AUTOHAUS pulsSchlag 9/2009 - Handelsindex (17.5 KB, PDF)
- AUTOHAUS pulsSchlag 9/2009 - Rendite (, PDF)
Katja Grieb