Es lief gut beim ZDK. Doch nun steht das Kfz-Gewerbe vor einer Zerreißprobe. Die inszenierte Trennung von ZDK und ZVK kostet viel Geld, schwächt die Position als ernstzunehmender Wirtschaftsverband und schädigt letztlich die Autohäuser und Werkstätten. Über die aktuelle Situation und wie es weitergehen könnte, diskutieren in der aktuellen Ausgabe des AUTOHAUS Podcast namhafte Autohandels- und Verbandsgrößen mit Chefredakteur Ralph M. Meunzel.
Die Informationspolitik von Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün, die jüngsten Entscheidungen zur organisatorischen Trennung der Geschäftsstellen und die anhaltenden Streitigkeiten, das habe für erhebliche Unruhe gesorgt – und "uns alle überrascht", kommentiert Helmut Peter, Geschäftsführer der Autohaus Peter Gruppe und Präsident des Kfz-Landesverbandes Thüringen.
Verbandsschädigendes Vorgehen mit katastrophaler Außenwirkung
Dabei ist das AÜK-System, anders als von Grün dargestellt, "zu keiner Zeit in Gefahr gewesen", wie Thomas Peckruhn, Geschäftsführer der Autohaus Liebe Gruppe und Präsident Kfz-Gewerbe Sachsen-Anhalt und Präsident des Skoda-Händlerverbands, im AUTOHAUS Podcast erläutert.
- Branchenverbände: Dicke Luft zwischen ZDK und ZVK
- Kommentar: Unnötiges Chaos auch im Kraftfahrzeuggewerbe
- Offener Brief: ZDK-Größen beschwören Kfz-Gemeinschaft
Auch Burkhard Weller, Geschäftsführer der Autohausgruppe Weller, kritisiert das Vorgehen Grüns scharf: Die Außenwirkung sei "katastrophal" gewesen, betont er, doch eine Spaltung von ZDK und ZVK sei noch abzuwenden. Die Forderung der Diskussionsrunde ist unmissverständlich. Der Verband habe gegenüber seinen Mitgliedern die Pflicht, die Kleinstaaterei zu beenden. Für Helmut Peter steht fest: "Herr Grün, Sie haben verspielt – Sie müssen gehen."
Weitere spannende Einblicke im AUTOHAUS Podcast
Welche Konsequenzen eine Spaltung des ZDK und ZVK hätte, wie sich das auf die Branche auswirken würde und mit welchen Maßnahmen eine weitere Eskalation vermieden werden könnte, hören Sie im AUTOHAUS Podcast mit Burkhard Weller, Thomas Peckruhn, Helmut Peter und Chefredakteur Ralph M. Meunzel.
Immer am Puls der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast können Sie bei diesen Anbietern abonnieren: