-- Anzeige --

Klartext zur ZDK-Krise: "Wir haben andere Probleme"

12.11.2024 16:21 Uhr | Lesezeit: 3 min
Thomas Peckruhn, Burkhard Weller, Helmut Peter, Ralph M. Meunzel
Von links oben nach rechts unten: Thomas Peckruhn, Burkhard Weller, Helmut Peter und Ralph M. Meunzel
© Foto: Unternehmen/ProMotor/AUTOHAUS

In einer exklusiven Sonderfolge sprechen zahlreiche Branchengrößen über die inszenierte Trennung von ZDK und ZVK. Was dahintersteckt und wie es weitergehen könnte – jetzt im AUTOHAUS Podcast.

-- Anzeige --

Es lief gut beim ZDK. Doch nun steht das Kfz-Gewerbe vor einer Zerreißprobe. Die inszenierte Trennung von ZDK und ZVK kostet viel Geld, schwächt die Position als ernstzunehmender Wirtschaftsverband und schädigt letztlich die Autohäuser und Werkstätten. Über die aktuelle Situation und wie es weitergehen könnte, diskutieren in der aktuellen Ausgabe des AUTOHAUS Podcast namhafte Autohandels- und Verbandsgrößen mit Chefredakteur Ralph M. Meunzel.

Die Informationspolitik von Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün, die jüngsten Entscheidungen zur organisatorischen Trennung der Geschäftsstellen und die anhaltenden Streitigkeiten, das habe für erhebliche Unruhe gesorgt – und "uns alle überrascht", kommentiert Helmut Peter, Geschäftsführer der Autohaus Peter Gruppe und Präsident des Kfz-Landesverbandes Thüringen.

Verbandsschädigendes Vorgehen mit katastrophaler Außenwirkung 

Dabei ist das AÜK-System, anders als von Grün dargestellt, "zu keiner Zeit in Gefahr gewesen", wie Thomas Peckruhn, Geschäftsführer der Autohaus Liebe Gruppe und Präsident Kfz-Gewerbe Sachsen-Anhalt und Präsident des Skoda-Händlerverbands, im AUTOHAUS Podcast erläutert.

Mehr zum Thema:

Auch Burkhard Weller, Geschäftsführer der Autohausgruppe Weller, kritisiert das Vorgehen Grüns scharf: Die Außenwirkung sei "katastrophal" gewesen, betont er, doch eine Spaltung von ZDK und ZVK sei noch abzuwenden. Die Forderung der Diskussionsrunde ist unmissverständlich. Der Verband habe gegenüber seinen Mitgliedern die Pflicht, die Kleinstaaterei zu beenden. Für Helmut Peter steht fest: "Herr Grün, Sie haben verspielt – Sie müssen gehen." 

Weitere spannende Einblicke im AUTOHAUS Podcast 

Welche Konsequenzen eine Spaltung des ZDK und ZVK hätte, wie sich das auf die Branche auswirken würde und mit welchen Maßnahmen eine weitere Eskalation vermieden werden könnte, hören Sie im AUTOHAUS Podcast mit Burkhard Weller, Thomas Peckruhn, Helmut Peter und Chefredakteur Ralph M. Meunzel.

Immer am Plus der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast können Sie bei diesen Anbietern abonnieren:


Rameder ist neuer Sponsor des AUTOHAUS Podcast

Rameder ist Europas größter Komplettanbieter für Anhängerkupplungen und Transportsysteme. Seit fast 30 Jahren verkuppelt Rameder Autohändler und Werkstätten erfolgreich mit ihren Kunden. Automobilhändler finden auf rameder.de schnell und unkompliziert die passende Anhängerkupplung für ihre Kunden und können die Montage durch die Einbau-Profis von Rameder direkt mitbuchen – in einer von 50 Einbauwerkstätten oder durch den mobilen Einbauservice direkt vor Ort - mit schnellen Terminen und zum Festpreis.




Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.