Ein großes "Meer" an Weggefährten traf sich am 4. November 2024 zur Jubelfeier von Wolfgang Hermann am festlich gestalteten Stammsitz seines Autohauses in Northeim. Florian Kraft, der Vorstandsvorsitzende von Renault Deutschland, würdigte in seiner Ansprache die Leistung des Firmenpatrons, die dieser in seinen 51 Jahren als Inhaber und Geschäftsführer an erster Stelle für seine Lieblingsmarke mit größter Intention verkörpert hat.
Hermann gehört zur Top-Elite der Persönlichkeiten in der deutschen Automobilwirtschaft. Er lebt heute in seinen Autohäusern die Marken Renault, Dacia und Ford. Er gehört in seinen von ihm aufgebauten Standorten Northeim (Stammsitz), Einbeck, Goslar, Göttingen, Höxter, Hildesheim und Mühlhausen auch 2023 unter die Top-Ten-Platzierten als "Beste(r) Autohaus Arbeitgeber". Sein automobiles Firmenrad dreht er mit 240 Mitarbeitern. Zum 60. Geburtstag seines Unternehmens hatte er sich mit 77 Jahren – nach 51 Jahren Geschäftsführung – aus dem operativen Firmengeschäft zurückgezogen; nun macht er Aufsicht und gibt als Vorsitzender fundierten Rat. Als Geschäftsführer im Autohaus Hermann wirken heute Michael Zimbal, seit 2021 zugleich Sprecher der Geschäftsleitung, Margret Ulma sowie Daniel Gebhardt.
Der besondere Hermann – ein Sir!
Zu seinem 80. Geburtstag hatte die Geschäftsleitung viele Weggefährten aus der Automobilbranche, Politik und zahlreiche Freunde eingeladen. Wenn Wolfgang Hermann ruft, weiß jeder: Es wird nicht nur ein Freuden-, sondern ein Herzensfest. Sein Charme verkündet mit jeder Begegnung spürbare Lebensfreude, getragen von seiner so einmaligen Liebenswürdigkeit. Nachstehende Bildstory dokumentiert all seine besondere Rührigkeit, seinen Spürsinn für Wandlungen, seine innovativen, kreativen Impulse, wirkungsvolles Marketing. Auch all seine Awards beweisen, dass er sowohl als "Trainer" als auch als Kapitän besondere Führungsfähigkeiten kultiviert. Schließlich hat er 1994 als aktiver Fußballer den Club Eintracht Northeim gegründet, dem er bis heute nicht nur als Sponsor, sondern an vorderer Stelle aktiv verbunden ist. Für Außenstehende: Wolfgang Hermann ist der "Uwe Seeler" von Northeim.
- Mit Spende für guten Zweck: Autohaus Hermann feiert 60-jähriges Jubiläum
- Renault/Dacia-Handel: Autohaus Hermann startet Hildesheim 2.0
- Jahresauftakt im Ford Store: Autohaus Hermann lanciert vierte Marke
Wolfgang Hermann und das Ehrenamt
2011 wurde Hermann für sein Lebenswerk mit dem Bundesverdienstkreuz geadelt. Dieses erhalten Bürger, die ganz besonderes ehrenamtliches Engagement vollbringen. Hermann fungierte von 1978 bis 1993 als Obermeister seiner Kfz-Innung, von 1987 bis 1993 dann als Kreishandwerksmeister. Von 2003 bis 2008 wirkte er für die FDP als Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Die gegenwärtige FDP-Delle wird ihn als persönlicher Freund des ehemaligen Vizekanzlers Philipp Rösler arg schmerzen. Im Ehrenamt fungiert er bis heute als Schirmherr der Hospizstiftung Einbeck-Uslar-Northeim. Zu seinem Ehrentag bat er um Spenden für "seine" Aktivität für menschenwürdiges Sterben. 10.000 Euro kamen zusammen – und alle Gäste verstehen seine so menschliche Intention, wenn er mal humorig am Festabend dazwischen einstreut, dass die Spendenkasse noch geöffnet ist. Hermann hat eine besondere Sensibilität, wenn und wann menschlich, aber gut hörbar getrommelt werden muss.
Der Vater der BFC Northeim
So war es auch mit der BFC in Northeim. Er hatte gleich nach der Grenzöffnung 1989 den Weitblick, dass die BFC nun neben Calw in Deutschland einen zweiten Standort im Norden brauche. Er legte beim ZDK sein Konzept vor, beschaffte Grundstück und weitere Mittel – und so lernte ich ihn 1994 bei der Einweihung der BFC Northeim kennen. Und es ist mir ganz besondere Ehre wie herzliche Freude, ihn zu meinen ganz besonderen Branchenfreunden zählen zu dürfen.
Hermann hatte die letzten Jahre verschiedentlich ein paar gesundheitliche Hürden zu nehmen. Er, abermals ein Vorbild, stellt sich der "Lage" und geht beherzt die Lösung an. Gut, sein Sohn Peter ist nicht nur Arzt, sondern sitzt ebenso im Aufsichtsrat und weiß dabei eben auch medizinische Wege aufzuzeigen. Klar, wenn einer wie Wolfgang Hermann ein derartiges Lebenswerk geschaffen hat, der bleibt seiner Berufung treu, er lebt auch weiterhin mit. Oder anders: Wir werden zu dem, was wir tun! "Sir" Wolfgang Hermann, lassen Sie uns noch lange Ihre so einmalige herzliche Wirkkraft spüren. Sie sind nun mal mit all Ihren besonderen Gaben als "Wolfgang alias Uwe von Northeim" nicht zu ersetzen. Ganz herzliche Gratulation!