-- Anzeige --

Jürgen Karpinski wird 75: Ehrentag für den Ehrenpräsidenten

12.11.2024 11:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jürgen Karpinski
Jürgen Karpinski vertrat das Kfz-Gewerbe von 2014 bis 2023 an erster Stelle.
© Foto: Dietmar Winkler

Zum 75. Geburtstag würdigt Prof. Hannes Brachat das erfolgreiche Branchenwirken von Autohändler und ZDK-Ehrenpräsident Jürgen Karpinski.

-- Anzeige --

An diesem Mittwoch, dem 13. November 2024, läuten Frankfurter Glocken den 75. Ehrentag für ZDK-Ehrenpräsident Jürgen Karpinski ein. Karpinski vertrat von 2014 bis 2023 an erster Stelle das Deutsche Automobilgewerbe in der Politik, bei den Herstellern, Dienstleistern und offiziellen Behörden. Ein besonderes Meisterwerk!

Verabschiedung von Jürgen Karpinski im Frankfurter Römer
Jürgen Karpinski bei seiner offiziellen Verabschiedungsfeier als ZDK-Präsident am 13. Juli 2023 im Frankfurter Römer.
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Welches Momentum – Karpinski wurde am 13. Juli 2023 im Kaisersaal des Römer (Rathaus) offiziell als ZDK-Präsident in sehr würdigem Rahmen in seiner Heimatstadt verabschiedet. Bis auf die Kfz-Landesverbände Bayern und Nordrhein-Westfalen sowie dem Bundesinnungsmeister aus NRW erwiesen ihm gewichtige Wegbegleiter aus der Verbandsszene wie aus der Politik sowie zahlreiche Freunde und Freundinnen gehörige Referenz. Darunter war auch Petra Roth, Oberbürgermeisterin Frankfurt zwischen 1995 und 2012). Schließlich hat der Jubilar 40 (!) Jahre ehrenamtlich im Auto-Gewerbe gewirkt – und Sichtbares bewirkt.

Ab 1988 war Karpinski als Obermeister der Kfz-Innung Frankfurt tätig. Was hat er dort alles "gebaut"! Bauen bzw. Immobilien scheinen eine besondere Spezialität von ihm zu sein. Es entstand in Frankfurt in der Innung die Landesfachschule, die Meisterschule, mit neuen Räumlichkeiten unterlegt. Kanzlerin Angela Merkel machte ihm dort ihre Aufwartung. Ab 1993 wirkte er im Vorstand des Landesverbandes Hessen mit und krönte dort sein Amt als Landesverbandspräsident Ende 2018 mit einer neuen Zentrale in Wiesbaden.


Abschiedsfeier von Jürgen Karpinski als ZDK-Präsident

Verabschiedung von Jürgen Karpinski im Frankfurter Römer Bildergalerie

Mehr zum Thema:

Die benannten Landesverbände aus Bayern und NRW wollen immer noch nicht wahrhaben, dass der große politische Entscheidungsrahmen seit über 30 Jahren in Berlin stattfindet. Karpinski hat zum Ende seiner ZDK-Präsidentschaft eine Immobilie in Berlin zum Erwerb ausfindig gemacht, was die besagten Regionalgeister allerdings verhinderten. Es wäre die Krönung für sein Wirken geworden! Karpinski vertrat den ZDK auch im Verwaltungsrat der DAT wie im Beirat von TÜV Süd. In zahlreichen Innungsversammlungen war er als Referent zu Gast. Wie viele Sitzungen hat er geleitet und wie viele Telefonate geführt, um Brücken zu bauen? In einem offenen Brief hat Karpinski sich aktuell zusammen mit seinem Vorgänger im Amt, Robert Rademacher, und seinem Nachfolger Arne Joswig sehr deutlich für den Verbleib des Zentralverbands des Kfz-Handwerks (ZVK) unter dem gemeinsamen ZDK-Dach ausgesprochen.


ZDK-Präsident Jürgen Karpinski

HB Jürgen Karpinski Bildergalerie

Das Auto-Gewerbe gratuliert dem Jubilar für sein großartiges Lebenswerk und sein so immens fleißiges Branchenwirken. Im Namen von AUTOHAUS sage ich ganz herzlichen Dank für das besondere Offensein mit seiner gelebten Diktion, stets die Kirche im Dorf zu lassen. Seine heitere Gelassenheit sei vorbildhaft erwähnt. Als Journalist darf ich sagen, dass er Zensur stets ablehnte und sich immer sehr stark für die freie Meinungsäußerung einsetzte. Dialoge waren so in freier Geisteshaltung möglich. Eine wirklich ehrenhafte Diktion des Jubilars. Ich erwähne das, weil ich Jürgen Karpinski seit 1988 journalistisch begleiten darf und er immer offen Rede und Antwort stand. Im Interesse des Auto-Gewerbes. 

Gratulation und ganz großen Dank an den Jubilar, an seine Frau Silvia, Sohn Mark und Tochter Yasmin, die sein ehrenamtliches "Hobby" über Jahre mitgetragen haben. Es wurde 2016 verdientermaßen mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt! Dank, von Herzen alles Gute und viel gutes Glück!

Prof. Hannes Brachat und Jürgen Karpinski
Manche hüten ihre wahren Schätze im "Keller". Wein und erlesene Zigarren gehören zur absoluten Lebensfreude des Jubilars. Gelegentlich trafen wir uns zu besonderem Branchendialog in dieser einmaligen Atmosphäre. Liberale Branchen-Dialoge werde ich immer dankbar mit ihm in Verbindung bringen. Ein großartiger Gastgeber!
© Foto: Mark Karpinski/AUTOHAUS

Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Perschun

12.11.2024 - 17:51 Uhr

Na, das mit den Zigarren deutet aber auf einen gewissen Verbleib in den Jahren Ludwig Erhards und drumherum hin;)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.