Mobile.de hat im März 2018 sein neues Finanzierungsangebot offiziell gestartet, um den Fahrzeugwechsel weiter zu vereinfachen. Mit den drei neuen Partnern Targobank, Renault Bank und Nissan Bank weitet die Autobörse den euen Geschäftsbereich nun aus. Mit nur zwei Angaben können Nutzer individuelle Finanzierungsangebote für jedes Fahrzeug abrufen. Die Finanzierungsoptionen kommen entweder vom Handel und der angeschlossenen Bank oder über einen Vergleichsanbieter. Je nach Tiefe der Integration der jeweiligen Banken werden dann bereits online Vorabprüfungen zur Kreditwürdigkeit angeboten. Bisherige Kooperationspartner sind die BDK und Santander. Beim Vergleichsanbieter hat sich Mobile.de für das führende Kreditvergleichsportal Smava entschieden.
"Unsere Finanzierungslösung kommt im Markt sehr gut an", sagt Mobile.de-Geschäftsführer Malte Krüger. "Die Automobilwirtschaft gewinnt so zusätzliche Kunden und profitiert von schlankeren Prozessen. Autokäufer können bereits bei der Fahrzeugsuche im Internet die Finanzierung vorbereiten und alle Konditionen einsehen." In den kommenden Wochen sollen weitere Bank-Kooperationen starten.
Mobile.de verspricht wertvolles Zusatzgeschäft
Für den Handel bietet das neue Angebot laut Mobile.de ein "wertvolles Zusatzgeschäft durch die kostenlose und einfache Darstellung eigener Finanzierungsangebote". So habe eine aktuelle Kundenbefragung des Unternehmens (User Survey Dealer Financing, Stand Juni 2018) ergeben, dass rund 40 Prozent der Finanzierungen über den Händler ohne das neue Angebot von Mobile.de nicht zustande gekommen wären. Gleichzeitig würden höher qualifizierte Anfragen aufgrund der Vorabprüfung der Kreditwürdigkeit potenzieller Käufer generiert. Laut Umfrage sorgt die Händler-Finanzierung für eine etwa 55 Prozent höhere Verkaufsquote der angebotenen Wagen. (ah)