Mobile.de will das Geschäft seiner Händlerpartner mit neuen Produkten weiter voranbringen. Das kündigte Geschäftsführer Malte Krüger in Dreilinden bei Berlin an: "Im Sommer geben wir noch mehr Gas. Wir werden mehrere neue Features einführen, bestehende Produkte optimieren und in eine umfangreiche Werbekampagne investieren, um dem Handel noch mehr kaufbereite Kunden auf den Hof zu senden." Mit den neuen Funktionalitäten reagiere die Börse auf aktuelle Marktanforderungen wie auch auf Wünsche und Anregungen aus dem Handel.
Der Startschuss für die Offensive fällt im Juli. Dann soll es beispielsweise ein Gruppen-Log-in geben, der es Gruppenleitern ermöglicht, mit nur einer Anmeldung alle Accounts eines Kfz-Betriebs zu verwalten. In den kommenden Monaten sollen weitere Maßnahmen wie etwa die Einführung von 360-Grad-Bildern folgen. Gemäß dem Leistungsversprechen werden die Services vom Kompakt- über das Komfort- zum Premium-Paket ansteigen.
Für Aufmerksamkeit soll auch eine umfangreiche Werbekampagne anlässlich der Fußballweltmeisterschaft sorgen. Das Unternehmen investiere zudem stark in sein Performance-Marketing, erklärte Krüger. "Alle Marketingmaßnahmen zielen darauf ab, noch mehr Konsumenten zum Autohandel zu führen."
Mit mehr als 1,4 Millionen inserierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern gilt Mobile.de als größter deutscher Fahrzeugmarkt im Internet. Zusammen mit der Autocommunity Motor-Talk erreichen die Berliner rund 16,95 Millionen Unique User. Im ersten Halbjahr 2018 habe man die Reichweite weiter ausbauen können, betonte Krüger. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf eine aktuelle GfK-Studie, wonach die Partnerhändler 58 Prozent ihrer Gebrauchtwagen über die Onlinebörse verkaufen würden. (rp)
Was von der Sommer-Offensive konkret zu erwarten ist und wie es auch mit dem Streitthema Preisbewertung bei Mobile.de weitergeht, lesen Sie in AUTOHAUS 14/15, das am 23. Juli 2018 erscheint.
Rike Schneider