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Supersportwagen: Ford GT feiert zweites Comeback

13.01.2015 13:00 Uhr
Überraschung in Detroit: Der Ford GT ist wieder da.
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Amerikas einziger nennenswerter Mittelmotor-Sportler kommt 2016 in Neuauflage auf den Markt – und könnte bei einem alten Konkurrenten wieder für Schrecken sorgen.

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Knalleffekt in Detroit: Überraschend zeigt Ford auf seiner Heimatmesse die Neuauflage des Supersportwagens GT. Der Mittelmotor-Bolide soll Anfang 2016 auf den Markt kommen – 50 Jahre nach dem legendären Le Mans-Sieg seines Vor-Vorgängers. Mit Karbon-Karosserie, mehr als 600 PS und Hinterradantrieb sowie einem gelungenen Design-Mix aus Retro und Moderne tritt er dann gegen Ferrari 458 Italia, Lamborghini Huracan und Porsche 911 Turbo an.

Vorbild bei Design und Namensgebung ist der Rennwagen GT40, mit dem Ford 1966 die Vormachtstellung von Ferrari bei den 24 Stunden von Le Mans gebrochen hat. Von dem flachen Mittelmotorwagen wurden auch einige Exemplare mit Straßenzulassung gebaut. Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Marke gab es bereits einmal eine Neuauflage unter dem Namen GT.

Nun geht der Klassiker zum dritten Mal an den Start. Im bekannten Mittelmotor-Flunder-Design mit vergleichsweise kurzer Fronthaube, knapp geschnittener Fahrerkabine und aerodynamischem Heck. Als besonderen Hingucker gibt es diesmal Scherentüren für den leichteren Einstieg. Bei den Vorgängern zogen sich die konventionell angeschlagenen Portale zu diesem Zweck noch weit ins Dach hinein.

Sechs statt acht Zylinder

Ebenfalls ein Blickfänger: der typische Motorenguckkasten am Heck. Hatte das Urmodell einen V8-Sauger und der erste GT einen V8-Kompressormotor, sorgt bei der Neuauflage ein V6-Biturbo für Vortrieb. Der 3,5-Liter-Motor stammt von einem Renntriebwerk ab und soll mehr als 600 PS liefern. Seine Kraft leitet er über ein Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterräder.

Leistungsdaten nennt Ford noch nicht, die Höchstgeschwindigkeit dürfte aber deutlich oberhalb von 300 km/h liegen, die Spurtzeit im Bereich von drei Sekunden. Auch, weil das Gewicht dank Karbon-Karosserie und Alu-Korsett relativ gering ausfallen dürfte. Damit der Supersportler trotzdem die Bodenhaftung behält, gibt es eine ausgeklügelte Aerodynamik und einen aktiven Heckspoiler.

Der Produktionsstart des Ford GT ist für Ende 2015 angekündigt. Danach soll er auf ausgewählten Märkten – darunter auch Deutschland – erhältlich sein. Der Preis ist noch nicht bekannt. Für den Vorgänger wurden rund 170.000 Euro fällig, der Neue dürfte eher teurer werden. (sp-x)

Der Autoneuheiten-Kalender 2015 quillt nahezu über. Fast 200 neue Modelle, Modellversionen oder Motorvarianten kommen zwischen Januar und Dezember auf den Markt oder feiern zumindest ihre Messepremiere. Behalten Sie den Überblick mit dem interaktiven AUTOHAUS Modellplaner 2015!


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KOMMENTARE


Michael Kühn

13.01.2015 - 17:34 Uhr

wow, ne echte coole Kiste !!!- Es geht doch + war sicher nicht so schwierig ... (die derzeitige Corvette ist in meinen Augen leider immer "häßlicher" geworden, auch die Neuerungen vom Mustang lassen zu wünschen übrig, das Modell um 2008 war dagegen ein echter Hingucker !!! - Das neues Design nicht häßlich sein muß beweist dieser GT. Mit leidenschaftlichem Grüßle MK


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