Schadenmanagement: Kalkulieren mit KI
Das Unternehmen Control Expert testet derzeit zusammen mit ausgewählten Autohäusern ein Software-Tool zur automatisierten Kalkulation von Blech- und Lackschäden. Die Ergebnisse sind vielversprechend.
Rückwärtsgang rein, ein Blick in die Seitenspiegel, ein Blick nach hinten, raus aus der Parklücke - und mit Schwung in den kniehohen Stahlpfosten gegenüber. Nahezu jeder Autofahrer hat Erfahrung mit derartigen Parkremplern. Dementsprechend alltäglich sind Telefonanrufe oder Spontanbesuche in der Werkstatt à la "Ich habe an meinem Auto hinten eine Delle. Was kostet mich das?". Für die Betriebe ist das mitunter ein Dilemma: Die kaufmännischen Mitarbeiter am Empfang und am Telefon sind in der Regel keine Kfz-Experten, die Serviceberater haben oft nicht gleich Zeit, aber die Kunden wollen sofort eine fundierte Antwort.
Geht es nach Control Expert, ist eine solche Schnell-Prognose zur Schadenhöhe schon bald in den meisten Betrieben Standard. Der Digitalisierungsexperte aus Langenfeld bei Köln arbeitet derzeit an einem Software-Tool namens "Speed Check". Hierbei handelt es sich um eine…
Mehr Infos finden Sie hier!