Neuwagenmarkt im November: Jahresendspurt
Das Autojahr in Deutschland fährt mit soliden Zahlen seiner Ziellinie entgegen. Besonders erfreulich: Die private Nachfrage erholte sich im November weiter.
Der deutsche Automarkt ist im November leicht gewachsen: 276.567 Pkw wurden laut KBA neu zugelassen, 1,5 % mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten elf Monaten rollten damit knapp 3,1 Mio. Neuwagen auf Deutschlands Straßen (plus 4,6%). Entsprechend zufrieden zeigt sich die Kfz-Branche: Man erwartet 2016 etwa 3,4 Mio. Neuzulassungen. Das wäre ein Zuwachs von fünf Prozent und das höchste Marktniveau seit Beginn des Jahrzehnts.
Treiber waren auch im November die Privat- (plus 4,5%) und Flottenkunden (plus 1,6%). Gleichzeitig dämmten Hersteller (minus 18,5 %) und Händler (minus 1,5%) ihre Zulassungsaktivitäten ein.
Der Boom bei SUV und Geländewagen hält an. SUV-Neuzulassungen legten im November gegenüber dem Vorjahresmonat um 23% auf 37.700 Fahrzeuge zu. Gemeinsam mit dem Segment der Geländewagen kamen sie auf einen Marktanteil von 22,6%. Die Kompaktklasse liegt mit 24,2 % mittlerweile nur…
Mehr Infos finden Sie hier!