Wlan-Lösung: Highspeed für Werkstatt und Verkauf
Das Autohaus Brenk im Großraum Karlsruhe brauchte eine neue WLAN-Lösung. Klein und flexibel sollte sie sein und auch separates Kunden-WLAN ermöglichen.
Ohne WLAN geht heute auch in der Werkstatt nichts mehr, denn Software-Updates für die Diagnose-Notebooks werden online eingespielt. Wichtig ist dafür eine stabile und schnelle Verbindung. Im Mehrmarken-Autohaus Brenk in Karlsruhe war die Verbindung in der neu hinzugekommenen Filiale Rastatt veraltet. "Die WLAN-Lösung war schon etwas in die Jahre gekommen und irgendwann hat unser IT-Dienstleister gesagt, dass das System nicht mehr sicher sei und deaktiviert wird. Da ist dann guter Rat teuer", erzählt Jean-Marc Beyer, Leiter Teile und Zubehör und technischer Beauftragter bei Brenk. Er suchte eine überschaubare Lösung, denn die Filiale ist relativ klein und es sollten nur zwei Diagnose-Notebooks mitsamt Drucker ins WLAN eingebunden werden. Zusätzliches Ziel war ein unabhängiges Kunden-WLAN.
Fündig wurde Beyer bei Netgear, einem US-Anbieter für Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitstechnik mit…
Mehr Infos finden Sie hier!