Opel schickt im Sommer 2012 den neuen Astra OPC auf die Straße. Das Sportmodell sollt mit 206 kW / 280 PS Leistung das stärkste Kompaktauto sein, dass die Rüsselsheimer jemals gebaut haben. Das zwei Liter große Turbo-Triebwerk soll die Hochleistungsvariante eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ermöglichen. Damit wollen die Opel-Verantwortlichen endlich einmal dem Dauerkonkurrenten VW Golf – in diesem Fall dem Golf R mit 199 kW / 270 PS – das Nachsehen geben. Am Anfang wird es den Astra OPC nur als GTC mit zwei Türen geben.
Das auf besondere Sportlichkeit getrimmte Fahrwerk hat der Hersteller auf der Nordschleife des Nürburgrings entwickelt und mit einer speziellen Vorderradaufhängung bestückt. Wer will, kann zudem die Kennlinien der Stoßdämpfer, die Gasannahme und auch das Ansprechverhalten der Lenkung mit einer "Sport-" und "OPC-"Taste verändern. Dazu gibt es eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo und ein Sperrdifferenzial, das dabei helfen soll, die Kraft des Triebwerks ohne durchdrehende Räder auf die Straße zu bringen.
Auch äußerlich ist der OPC sofort und ohne große Probleme als Super-Astra zu erkennen. Neue bullige Front- und Heckspoiler, ein optimierter Dachspoiler und breite Seitenschweller sollen nicht nur optische Details sein, sie sollen auch die Aerodynamik verbessern. Zwei große Auspuffendrohre garantieren ein befreites Ausatmen des kraftvollen Motors. Sportsitze, ein an der Unterseite abgeflachtes Sportlenkrad und spezielle Anzeigen mit dem OPC-Logo sorgen auch im Innenraum für den passenden Auftritt.
Zu den Preisen des Astra OPC wollte Opel bisher keine Angaben machen. Man kann aber davon ausgehen, dass er unter 37.000 Euro kostet, denn für den Golf R verlangt VW 37.375 Euro. (mid/js)