-- Anzeige --

GM startet großen Brennstoffzellen-Test

03.09.2007 08:44 Uhr
Brennstoffzelle: Die Zukunft des Pkw-Antriebs?

-- Anzeige --

General Motors hat einen Praxistest mit 100 Brennstoffzellen-Autos angekündigt. Die Opel-Muttergesellschaft will damit nach Angaben von GM-Europapräsident Carl-Peter Forster die Tauglichkeit des Antriebs mit Wasserstoff im Alltagsverkehr erproben. Die Fahrzeuge sollen Privat- und Firmenkunden vor allem in den USA zur Verfügung gestellt werden. Zehn der Autos sollen ab Mitte 2008 auch in Berlin fahren, wo es bereits zwei Wasserstofftankstellen gibt. Forster rechnet damit, dass Autos mit Brennstoffzellen bis zum Jahr 2010 in Hinblick auf Leistung, Lebensdauer und Kosten mit den heutigen Verbrennungsmotoren vergleichbar sein werden. Das zur IAA vorgestellte Brennstoffzellenauto namens HydroGen4 für den Praxistest ist ein Mittelklasse-Kombi der Marke Chevrolet. Nach Angaben des GM-Technikers Lars-Peter Thiesen leistet sein Elektromotor 100 PS, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 160 und die Reichweite beträgt etwa 320 Kilometer. Der Wasserstoff wird bei einem Druck von 700 bar in Speichern unter dem Wagenboden gelagert. Besondere Fortschritte habe es in der letzten Zeit beim Kaltstart gegeben, berichtete Thiesen. Das Auto könne bis zu Außentemperaturen von minus 15 Grad gefahren werden. (pg/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.