Abwerbung von Mitarbeitern: Gesetzliche Schranken
Unternehmen sehen sich beim Recruiting auch bei den Mitbewerbern um. Grundsätzlich ist hier vieles erlaubt, aber eben nicht alles.
In Zeiten des Fachkräftemangels sind gute Mitarbeiter ein wesentlicher Faktor des wirtschaftlichen Erfolges. Dies gilt branchenübergreifend vor allem für qualifiziertes und gut ausgebildetes Personal. In der Automobilbranche sind clevere Verkäufer mit guten Verbindungen zu interessanten Kundengruppen genauso wertvoll und gesucht wie qualifizierte Mechatroniker, Serviceberater oder Betriebsleiter. Wenn das Angebot die Nachfrage nicht deckt und einfache Stellenanzeigen keine Resonanz finden, sehen sich vor allem mittlere und größere Unternehmen auch gezielt bei den Mitbewerbern des Marktes um, ob sich geeignetes Personal durch Abwerbung von dort rekrutieren lässt. Erreicht werden solche Mitarbeiter, die von sich aus gar nicht nach einer neuen Anstellung suchen, nur über aktive Ansprache. Dies geschieht über professionelle Headhunter, genauso aber auch durch persönliche Kontaktaufnahme…
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