Einen echten Wolf im Schafspelz zeigt Audi auf dem Genfer Salon (bis 13. März). Sportliche Power satt bietet die Audi-Technikstudie "A3 concept", kombiniert mit feinster Technik. Die viersitzige 4,44 Meter lange Stufenhecklimousine präsentiert sich äußerst dynamisch. Die zusammengekniffenen LED-Scheinwerfer und die ausgestellten Radhäuser versprechen das, was der Motor hält, nämlich bullige Power.
Die Front ist sehr klar gezeichnet. Die nach hinten ansteigende Gürtellinie, die schmale B-Säule und die 20-Zoll-Räder tun das ihre zur dynamischen Optik. Auch das Heck präsentiert sich schnörkellos und wird von zwei schmalen keilförmigen Heckleuchteneinheiten begrenzt. Die Auspuffendrohre sind in den Heckdiffusor eingelassen.
Für den Vortrieb sorgt ein fünfzylindriger 2,5-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 300 kW/408 PS, der mit einem Siebengang-S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe mit sequentiellem Schaltmodus gekoppelt ist und seine Kraft mittels eines permanenten Allradantriebs auf die Straße bringt. Für 500 Nm Drehmoment soll der Turbo-Motor gut sein und das Gefährt in 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Bei 250 km/h wird der A3 concept elektronisch abgeregelt. Der Fahrer kann zwischen fünf verschiedenen Fahrmodi wählen, das Stabilitätsprogramm ESP ist mit einem Sportmodus versehen und lässt sich auch gänzlich abschalten.