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Förderung: Stadler gegen Kaufanreize für Elektroautos

15.02.2011 09:17 Uhr
Rupert Stadler
Rupert Stadler hält Kaufanreize für Elektroautos zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht für innvoll.
© Foto: Lukas Barth/ ddp

Nach Ansicht des Audi-Chefs ist es zuerst vor allem entscheidend, in die Ausbildung von Fachkräften zu investieren, um die deutsche Technologieführerschaft absichern zu können.

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Audi-Chef Rupert Stadler hält Kaufanreize für Elektroautos zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht für innvoll. "Das wäre der dritte vor dem ersten Schritt und ist daher zurzeit nicht unser Thema", sagte er dem "Weser-Kurier" (Dienstag). Es komme jetzt darauf an, die von der Bundesregierung bereit gestellten Mittel von 500 Millionen Euro zur Förderung der Elektromobilität sinnvoll zu verteilen.

Es sei entscheidend, jetzt in die Ausbildung von Fachkräften zu investieren, um die deutsche Technologieführerschaft absichern zu können. "Dazu brauchen wir die richtigen Menschen an Bord und die richtige Investitionsförderung in der Wissenschaft. Batterie-Entwicklung ist hochkomplex. Da brauchen wir in Deutschland mehr Kompetenz", sagte Stadler dem Blatt. (dpa)

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KOMMENTARE


K. Wempe

15.02.2011 - 12:44 Uhr

Ist doch klar! Das Geld was dem interessierten Endverbraucher zusteht möchten die Herren Stadler, Zetsche und Co. gerne haben. Vielleicht sollten die Herren aber lieber ihre unanständig hohen Gewinne oder das zugeflossenen Kapital aus Abu Dhabi dafür benutzen. Ist doch heute schon ein Großteil der Industriearbeitsplätze subventioniert. Wer im Glashaus sitzt... Im Übrigen glaubt Herr Stadler wohl, dass die Elektroauto von Audi ein ähnlich hohen Anteil gewerblicher Zulassungen haben werden wie die Linksfahrer in Ihren Audi Vertreterkoffern auf der Autobahn. Taugt diese Technologie doch im Moment eher für den Würth Aussendienst in Berlin oder München. Und in die Ausbildung von Fachkräften investiert der Vertragshandel z. B. aus eigener Kraft. Hier sollten sich die Mr. "10% + X" Rendite der Industrie mal ein Beispiel nehmen. Die Investitionen für die Reparatur Infrastuktur wird der Handel auch selber bezahlen. Warum also immer denen etwas geben, die eh schon genug haben.


Franco Francia

15.02.2011 - 14:22 Uhr

Wie interpretiere ich diese dpa-Meldung? 500.000.000 Euro zur Förderung sind erst einmal schnell abzurufen. "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt": Heute braucht Audi keine Kaufanreize, morgen schon? Fazit: 1. Audi steht gegenwärtig sehr gut dar 2. Ist das E-Produkt marktreif, werden Kaufanreize gerne mitgenommen 3. Audi beschäftigt hervorragende Redenschreiber, siehe 2. Absatz Im Übrigen könnten diese Sätze für alle E-Mobil-Hersteller von A bis Z gelten...


Henning Fock

15.02.2011 - 20:33 Uhr

"Deutsche Technologieführerschaft"? Diese Aussage kann man sehrwohl kontrovers diskutieren, wenn selbst Mitsubishi ein 4 sitziges Elekrtofahrzeug bietet und Toyota seit 13 Jahren Vollhybrid Fahrzeuge anbietet, die deutschen Hersteller aber gerade mal Midhybrieten anbieten können oder einen E-Smart in Erprobung. Auch in Sachen Batterieentwicklung liegt die Technologieführerschaft wohl eher im Lande Nippon. Ich habe nichts gegen Patriotismus, aber dann bitte klar ausgesprochen. Die Aussage "Da brauchen wir in Deutschland mehr Kompetenz" ist wohl deutlich ehrlicher.


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