Neben dem Prius III nutzt Toyota den Genfer Automobilsalon zur Weltpremiere des neuen Verso. Der japanische Kompakt-Van hat in der Länge um sieben Zentimeter auf 4,44 Meter zugelegt, der Radstand wuchs um drei Zentimeter. Auch die Spur wurde verbreitert. Davon soll vor allem das "Easy7"-Sitzkonzept mit insgesamt 32 verschiedenen Sitzkombinationen profitieren. Sind alle sieben Sitze aufgestellt, beträgt das Kofferraumvolumen 178 Liter. Werden alle Sitze der zweiten und dritten Reihe umgeklappt, entsteht ein ebener Ladeboden von 1,83 Metern Länge und 1,58 Metern Breite. Im neuen Verso kommen erstmals auch Komponenten des Eco-Konzepts "Toyota Optimal Drive" zum Einsatz. Toyota verspricht bis zu zwölf Prozent weniger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig bis zu 20 Prozent mehr Leistung. Insgesamt stehen fünf Motoren zur Wahl, darunter zwei komplett neue Valvematic-Benziner mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum. Die kleinere Variante mobilisiert laut Datenblatt 97 kW / 132 PS (plus 22 PS). Zugleich sank der CO2-Ausstoß um 20 auf 158 Gramm und der Verbrauch auf 6,7 Liter je 100 Kilometer. Der 1,8-Liter leistet im Vergleich zum Vorgänger 18 PS mehr und kommt nun auf 108 kW / 147 PS. Der CO2-Ausstoß ging vorläufigen Angaben zufolge um 22 auf 162 g/km zurück, der Verbrauch liegt nun bei 6,9 Liter je 100 Kilometer. Mit dem optional erhältlichen "Multidrive S"-Getriebe soll der Verso 164 g/km emittieren und im Durchschnitt sieben Liter Treibstoff verbrauchen. In puncto passiver Sicherheit hat der Newcomer sieben Airbags, ein Schleudertrauma-Schutzsystem inklusive aktiver Kopfstützen vorne und eine Energie absorbierende Motorhaube serienmäßig an Bord. Dazu kommen ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ein Bremsassistent, der Schleuderschutz VSC+ sowie eine Traktionskontrolle. Standard ist auch eine Berganfahrhilfe. Die Markteinführung des neuen Verso ist für den 25. April geplant. (rp)
Genfer Salon 2009: Neuer Toyota Verso mit Effizienztrimm
Der japanische Autobauer macht die nächste Generation des Kompaktvans sparsamer. Die Motoren des Siebensitzers sollen bis zu zwölf Prozent weniger verbrauchen – bei gleichzeitig gestiegener Leistung. Die Markteinführung ist für Ende April geplant.