Nach der Weltpremiere auf dem Autosalon in Paris verrät Toyota nun weitere Details zum neuen Avensis. Nach einem Facelift soll die neue Baureihe dynamischer wirken als die Vorgänger. Auffallend sind das kurze Heck, die verkürzte, coupéähnliche Dachlinie sowie die markante Kofferraumkante. Ebenfalls neu gestaltet sind die Heckleuchten, die nun bis in die Kotflügel reichen. Der Avensis wuchs um 50 Zentimeter in der Länge und kommt nun als Limousine auf 4,70 Meter, als Kombi auf 4,77 Meter. Das Kofferraumvolumen beträgt 509 respektive 543 Liter. Drei Benzinmotoren stehen ab Anfang kommenden Jahres zur Wahl: Ein 1,6-Liter Einstiegsbenziner mit 97kW / 132 PS, ein 108 kW / 147 PS starker 1,8-Liter-Maschine sowie der 2,0-Liter-Benziner mit 112 kW / 152 PS. Laut den Japanern liegen die durchschnittlichen Verbrauchswerte der Benziner zwischen 6,5 und 7,0 Litern pro 100 Kilometer, die CO2-Emission zwischen 152 und 164 Gramm pro Kilometer. Die Dieselvarianten sollen sich hingegen mit 5,2 bis 5,6 Litern auf die 100-Kilometer-Distanz begnügen und die Euro-5-Norm erfüllen. Pro Kilometer emittieren sie nach Herstellerangaben zwischen 139 und 157 Gramm CO2. Der 2,0-Liter-Selbstzünder liefert 93 kW / 126 PS, der bekannte 2,2-Liter-Motor steht mit 110 kW / 150 PS und 130 kW / 177 PS zur Verfügung. Der 2,2-Liter-Diesel ist optional erstmals mit einer Sechsstufen-Automatik inklusive Sportmodus erhältlich und kann zudem um ein neu entwickeltes Pre-Crash-Safety-System erweitert werden. Zur Grundausstattung aller Avensis-Modelle gehört ein Sechsgang-Schaltgetriebe, Bi-Xenon-Scheinwerfer und adaptives Kurvenlicht AFS. Ebenfalls immer an Bord sind eine manuelle Klimaanlage, das elektronische Fahrstabilitätsprogramm VSC+ mit aktiver Lenkunterstützung, aktive Bremslichter, elektrischen Fensterheber vorn sowie ein CD-/MP3-Audiosystem. Für alle Modelle ist der Spurhalteassistent LKA ("Lane Keeping Assist") und die Geschwindigkeitsregelanlage ACC optional erhältlich. Angaben zum Preis machte der Hersteller nicht. (sb/tk)
Toyota: Weitere Details zum neuen Avensis
Die dritte Avensis-Generation ist randvoll mit Technik-Highlights, die das Fahren komfortabler und sicherer machen sollen. Ab Anfang kommenden Jahres tritt der Mittelklässler gegen VW Passat, Ford Mondeo und Opel Insignia an.