-- Anzeige --

Genesis will in Deutschland expandieren: "Wir suchen sehr starke, kundenorientierte Autohändler"

01.03.2023 15:26 Uhr | Lesezeit: 5 min
Genesis will in Deutschland expandieren: "Wir suchen sehr starke, kundenorientierte Autohändler"
Lawrence Hamilton, Europa-Geschäftsführer von Genesis, im AUTOHAUS-Interview. 
© Foto: Genesis

Ein Fahrzeug von Genesis Probe zu fahren, war bisher nicht einfach. Denn bis jetzt gibt es in Deutschland nur zwei Showrooms, in Frankfurt und München. Das soll sich aber bald ändern. AUTOHAUS sprach mit Europa-Chef Lawrence Hamilton über die neue Vertriebsstrategie der Koreaner.

-- Anzeige --

AUTOHAUS: Genesis will seine Kundenkontakte in Europa erheblich ausweiten. Wie wollen Sie das schaffen?

Lawrence Hamilton: Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viel darüber gelernt, was funktioniert und was nicht. Eigentlich hat alles, was wir in Europa ausprobiert haben, sehr gut geklappt. Deshalb sind wir jetzt bereit zu expandieren. Wir werden uns in die großen Ballungszentren in Deutschland und Großbritannien begeben und Handelspartner suchen, die unsere Kundenerlebnisstrategie umsetzen können. Das heißt konkret: Wir suchen sehr starke, kundenorientierte Autohändler in rund 20 großen Städten und Regionen in Deutschland.

AH: Welche Retail-Partner suchen Sie dafür, bevorzugt Hyundai-Händler?

L. Hamilton: Mit Hyundai-Händlern können wir auf jeden Fall Effizienzgewinne erzielen, und wir kennen das Netz natürlich sehr gut. Wir wissen, wer eine Top-Kundenerfahrung hat, wer ein starker Investor ist, und mit wem wir bereits gut zusammenarbeiten. Allgemein suchen wir nach Autohändlern, die unsere Luxusmarken-Standards repräsentieren können, die vielleicht schon Premiummarken in ihrem Portfolio haben und die eine klare Erfolgsbilanz bei der Kundenerfahrung aufweisen – denn das ist die Grundlage für jede Entscheidung, die wir derzeit als Marke in Europa treffen.

AH: Wie groß soll das Genesis-Netz in Deutschland werden?

L. Hamilton: Wir wünschen uns mindestens 15 bis 20 Verkaufs- und Servicestandorte. Geplant ist, einen Partner für eine bestimmte Region einzusetzen, was in Deutschland sehr gut funktioniert. In jedem Verkaufsgebiet soll es mehrere Kundendienststützpunkte geben. Das Gute an unserem Angebot ist, dass die Händler die Bedürfnisse der Marke Genesis in ihrer jeweiligen Region am besten repräsentieren können. Wir vertrauen unseren Partnern und lassen ihnen freie Hand, sobald sie einen zentralen Standort und ein exklusives, eigenständiges Gebäude errichtet haben.

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.