Die Auto1 Group ist auf Wachstumskurs. Der Online-Marktplatz konnte seinen Umsatz 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 47 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro steigern (2016: 1,5 Milliarden Euro). Auch stieg das Vermarktungsvolumen über die Plattformen AUTO1.com, Wirkaufendeinauto.de und Autohero mit 420.000 gebrauchten Fahrzeugen um mehr als 40 Prozent gegenüber 2016 (300.000) an, vermeldete das Berliner Tech-Unternehmen am Donnerstag.
Mittlerweile hat Wirkaufendeinauto.de sein Filialnetzwerk auf aktuell europaweit 350 Filialen ausgebaut. Dort können Kunden ihre Gebrauchtwagen schätzen lassen und verkaufen. Darüber hinaus konnte Auto1.com sein Händlernetzwerk auf über 40.000 Partner-Händler erweitern. Außerdem, so das Unternehmen, expandierte die Auto1 Group 2017 nach Norwegen, Griechenland, Albanien, Bosnien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro und Serbien.
"Die Auto1 Group hat sich auch 2017 sehr erfolgreich entwickelt. Wir sind äußerst zufrieden mit dem starken organischen Wachstum auf Umsatzebene und dem Ausbau der Vor-Ort-Präsenz", sagte Auto1 Group-Co-CEO Christian Bertermann. Die Zufriedenheit der Kunden sei und bleibe die Basis des Erfolgs und stehe für das gesamte Auto1-Team an oberster Stelle. "Wir werden weiter daran arbeiten, das Verkaufen und Kaufen von Gebrauchtfahrzeugen noch einfacher, transparenter und vertrauenswürdiger zu machen."
Auch 2018 ist die Auto1 Group erfolgreich gestartet. So konnte laut Mitteilung mit dem SoftBank Vision Fund ein weitere Investor gewonnen werden, der 460 Millionen Euro investierte, die zum weiteren Wachstum und internationaler Expansion genutzt werden sollen.
"Mit SoftBank haben wir einen neuen strategischen Partner und Investor an Bord, der unsere Vision teilt, Angebot und Nachfrage von Mobilität weltweit zu verbinden. Die Investment-Expertise und das Technologie-Know-how des Vision Funds werden unser weiteres Wachstum unterstützen", sagte Hakan Koç, Co-CEO der Auto1 Group. (AH)