Auto1.com bleibt auf strammen Wachstumskurs. Wie die B2B-Einkaufsplattform für Gebrauchtwagen am Dienstag mitteilte, stieg die Zahl der aktiven Partner-Händler 2016 auf über 30.000. Das waren doppelt so viele wie im Jahr davor. Diese Steigerungsrate galt auch für das Handelsvolumen, mehr als 300.000 Fahrzeuge wurden vermarktet. "2016 war ein erfolgreiches Jahr für uns", sagte Geschäftsführer Robert Lasek. "An diesen Erfolg wollen wir in diesem Jahr anknüpfen und unseren Händlern eine noch breitere Angebotsvielfalt geprüfter Gebrauchtwagen auf täglicher Basis anbieten."
Die Berliner sind mittlerweile in 25 Ländern mit ihrem Geschäftsmodell vertreten, im vergangenen Jahr wurden die Aktivitäten in Griechenland und der Balkanregion ausgerollt. Monatlich verzeichnet das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 1.000 Händler-Anmeldungen, die auf einen dynamischen Fahrzeugbestand aus über 15.000 Gebrauchtwagen aller Marken zugreifen können. Täglich gebe es rund 3.000 Fahrzeug-Neuzugänge, hieß es.
2016 hatte Auto1.com seinen Service sukzessive ausgebaut. Dazu zählte nicht nur ein Relaunch der Website und die Integration eines "Biet-Agenten" auf allen Auktionskanälen, sondern auch Apps für den Zukauf und die Inzahlungnahme (wir berichteten).
Effizientere Logistikprozesse
Auch in diesem Jahr steht die Prozessoptimierung im Fokus: So sollen Transport und Logistik noch effizienter gestaltet werden. Dafür wolle Auto1.com das Partner-Netzwerk europaweit weiter ausbauen, um grenzenübergreifenden Gebrauchtwagenhandel auf Basis von Einzelauslieferungen effizienter und kostengünstiger für den Handel organisieren zu können, so Lasek. Er kündigte ein neues Tracking-System an, mit dem Händler ihre Bestellungen künftig in Echtzeit verfolgen könnten. (rp)
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