-- Anzeige --

Reithofer: BMW besser für Abschwung gerüstet

17.10.2011 11:22 Uhr
Norbert Reithofer
Norbert Reithofer: "Wir rechnen nicht mit einem Absturz der Weltwirtschaft."
© Foto: BMW

Nach Ansicht von Konzernchef Norbert Reithofer kann der bayerische Autobauer dank schlanker Strukturen, niedriger Kosten und einer jungen Modellpalette gut auf Marktschwankungen reagieren.

-- Anzeige --

BMW ist nach Einschätzung von Konzernchef Norbert Reithofer heute besser für einen möglichen Wirtschaftsabschwung gerüstet als früher. "Unsere Strukturen sind schlanker, die Kosten niedriger und wir verfügen über eine junge Modellpalette", sagte er dem Wirtschaftsmagazin "Euro". Damit könne BMW besser auf Marktschwankungen reagieren als noch vor einigen Jahren.

Die Sorge vieler Volkswirte vor einer drohenden Rezession teilt der BMW-Chef aber nicht. "Wir rechnen nicht mit einem Absturz der Weltwirtschaft." Belastend seien allerdings höhere Rohstoffkosten unter anderem für Stahl, Aluminium und Kupfer. "Momentan gehen wir jedoch davon aus, dass sich diese durch positive Währungseffekte ausgleichen werden."

In den ersten neun Monaten lief es für BMW bestens. Weltweit steigerte der Konzern den Absatz um 16 Prozent auf den Rekordwert von 1,2 Millionen Autos. An dem Jahresziel von 1,6 Millionen Autos hält Reithofer fest. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.