"Die härteste Währung in unserem Geschäft ist die Kundenloyalisierung." Das sagte Frank Brecht, Geschäftsführer der Glinicke Automobil Holding, am Mittwoch im "Forum Automotive" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in Nürtingen. Der Branchenmanager referierte vor 80 Studierenden zum Thema "Die Zukunft des Automobilhandels".
Brecht hielt ein klares Plädoyer für den Automobilvertrieb in seiner jetzigen Form. Vom reinen Onlinevertrieb sei man noch weit entfernt. Aber: "Das Autohaus der Zukunft wird digital sein. Die Menschen werden dennoch die Hauptrolle spielen", betonte er.
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Beim "Forum Automotive" treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Experten und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der HfWU auf. Die Vortragsreihe wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und der Fachzeitschrift AUTOHAUS präsentiert und richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Gastgeber und Moderatoren sind AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel, die IfA-Direktoren Prof. Stefan Reindl und Prof. Benedikt Maier sowie Dozent Prof. Frank Stenner.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die im Studium erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen. Dies erfolgt innerhalb von Fachreferaten und Diskussionsrunden mit Entscheidern der Branche.