Zum 1. November 2024 übernimmt die Kühnert-Gruppe zwei Standorte der BMW Cloppenburg Gruppe: eine BMW-Filiale in Altenburg sowie eine BMW- und MINI-Filiale in Gera. Mit diesem Zuwachs sichert sich das Unternehmen eine stärkere Marktpräsenz und erweitert seine betrieblichen Ziele.
Lesen Sie mehr
- Autohaus Kunzmann: So läuft der Roll-out mit Kia
- Baden-Württemberg: Autohaus Kummich erwirbt Opel-Traditionsbetrieb
- Marktexpansion: Alphartis übernimmt Autohaus Stoll
"Diese Erweiterung ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Sie bietet uns die Möglichkeit, neue Kundenpotenziale zu erschließen und Synergien zu nutzen“, sagte Ralf und Katharina Kühnert, Geschäftsführung der Kühnert-Gruppe. "Wir danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement, das diesen Erfolg ermöglicht hat", so Ralf Kühnert.
"Passt in die Konsolidierungsstrategie"
Bart Gerris, Vorstandsvorsitzender der Cloppenburg Automobil SE, erklärte: "Die Veräußerung der beiden Standorte sowie die Veräußerung des Standorts Erfurt an die Firma Langehan passt in die Konsolidierungsstrategie der Cloppenburg Gruppe. "Sie wird sich zukünftig auf die Gebiete Bremen, Rhein-Main und Nürnberg konzentrieren, um dort weiter zu wachsen.“
Durch die neuen Filialen wächst die Kühnert-Gruppe auf insgesamt zehn Standorte und untermauert ihre Position als nach eigenen Angaben führender BMW- und Mini-Händler in Thüringen und Sachsen. Die Übergabe erfolgte am Standort in Gera, wo Ralf Kühnert, Geschäftsführer und Inhaber der Autohaus Kühnert GmbH & Co. KG, und Bart Gerris, Vorstandsvorsitzender der Cloppenburg Automobil SE, den Vertragsabschluss mit einem Handschlag besiegelten.
Ähnlich wie bei der Übernahme der Filialen des Autohauses Strauß im Jahr 2022 sieht die Kühnert-Gruppe auch in dieser Integration die Chance, die Kundenansprache zu optimieren und die eigenen Netzwerke auszubauen.
Stärkung der Servicequalität bei Kühnert
Der Erhalt der Belegschaft und die Fortführung des Geschäftsbetriebs an beiden neuen Standorten haben höchste Priorität. Die Kühnert-Gruppe plant, die Beratungsstandards weiterzuentwickeln und die Servicequalität im Sinne eines erstklassigen Markenerlebnisses zu steigern, um das Vertrauen in BMW und MINI zu festigen.
Über die Kühnert-Gruppe
Die Kühnert-Gruppe ist seit 1990 Partner der Marken BMW, BMW M, Mini und BMW Motorrad in Thüringen und Sachsen und beschäftigt derzeit über 270 Mitarbeitende. Mit nunmehr zehn Standorten zählt sie zu den größten BMW-Händlern in der Region.