Der Autokauf steht bei deutschen Verbrauchern an erster Stelle, wenn es um die Nutzung von Ratenkrediten geht. Laut der aktuellen Studie Konsumfinanzierung 2024 des Bankenfachverbandes, durchgeführt von Ipsos, setzen über die Hälfte der Haushalte mit Ratenkrediten auf die Finanzierung eines Autos.
Im Vergleich dazu finanzieren zwölf Prozent Möbel oder Küchen und neun Prozent Unterhaltungselektronik. Insgesamt nutzt etwa ein Viertel der Haushalte in Deutschland Ratenkredite für Konsumausgaben.
Offenheit für Online-Optionen
Digitale Kanäle gewinnen dabei an Bedeutung: 19 Prozent der Verbraucher, die eine Pkw-Finanzierung in Betracht ziehen, können sich vorstellen, den Kredit online abzuschließen – ein deutlicher Anstieg gegenüber zwölf Prozent im Jahr 2020. "Das Internet gewinnt auch bei Fahrzeugfinanzierungen weiter an Bedeutung", erklärte Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes.
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Die Studie zeigt außerdem, dass Auto-Abonnements weiterhin eine Nische bleiben. Lediglich ein Prozent der Haushalte hat bislang ein Auto-Abo genutzt, und etwa elf Prozent ziehen diese Option in Betracht. Diese Werte sind seit mehreren Jahren relativ konstant. Bereits 2020 gab knapp ein Prozent der Befragten an, ein Auto-Abo genutzt zu haben, und neun Prozent konnten sich dies vorstellen.
"Auch wenn das Interesse am Auto-Abo besteht, bleibt die tatsächliche Nutzung gering", sagte Loa. Die Mehrheit der Verbraucher bevorzuge klassische Finanzierungs- oder Leasingangebote.