Unternehmensnachfolge: Eine strategische Planung ist ein Muss
Die Frage der Unternehmensnachfolge stellt viele Autohäuser vor eine Herausforderung. Die studentische Unternehmensberatung CARS möchte mit einer Studie Licht ins Dunkel bringen. AUTOHAUS hat mit CARS sowie den Studienpartnern gesprochen.
Der größte Fehler besteht darin, zu spät zu sein. So beschreibt Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter bei Prudentes, eines der am häufigsten auftretenden Probleme im Bereich Unternehmenstransaktion. CARS student consulting hat jetzt eine Studie dazu erstellt, die wichtige Einblicke in das Themenfeld liefert. Wir haben mit Sebastian Berning von CARS student consulting, Christian Vetter von bachert&partner, und Norbert Irsfeld gesprochen.
AH: Herr Berning, CARS hat vor Kurzem eine Studie zum Thema Unternehmensnachfolge und -zusammenschlüsse erstellt, die auf AUTOHAUS next veröffentlicht wurde. Wie kam es dazu?
S. Berning: Mit den ersten Tagen im Studium der Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) wird den Studierenden bereits die Situation im Automobilhandel nähergebracht. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist der seit etwa zwei Jahrzehnten…
Mehr Infos finden Sie hier!