Händlerzufriedenheit: Einbruch mit Ansage
Der IfA MarkenMonitor 2022 zeigt die Schwächen in der Hersteller-Händler-Beziehung auf. Ein Überblick.
Mit der Gesamtnote von 3,36 sind die Händler mit der Geschäftsbeziehung zu ihren Herstellern sehr unzufrieden - und: Es ist der schlechteste Zufriedenheitswert seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1998. Positiv ist lediglich zu werten, dass sich die Rückläufigkeit von 2021 auf 2022 "verlangsamt" hat, denn das Vorjahresniveau kann annähernd gehalten werden. Es könnte also inzwischen der Tief- oder Wendepunkt erreicht sein. Die Zufriedenheitsmessung des IfA MarkenMonitor berücksichtigt 39 Einzelkriterien in fünf Beziehungsfeldern: Produkt und Marke, Vertriebspolitik, Netzpolitik, Gebrauchtwagengeschäft und Aftersales.
Die stufenweise Verschlechterung der Händlerzufriedenheit seit 2019 ist auf die herausfordernde Branchensituation, aber auch auf ein heterogenes Stimmungsbild zurückzuführen. Dies belegt bereits die Auswertung zu den schlechtesten und besten fabrikatsbezogenen…
Mehr Infos finden Sie hier!