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Dobrindt: Maut-Gesetzentwurf im Oktober

12.09.2014 10:37 Uhr
Im Oktober will Dobrindt den Gesetzentwurf für die geplante Pkw-Maut vorlegen.

Um die Pkw-Maut haben sich über den Sommer etliche heikle Fragen zusammengebraut. Jetzt soll es noch wenige Wochen dauern, bis die Antworten auf dem Tisch liegen, kündigt der Verkehrsminister an.

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Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will im Oktober seinen Gesetzentwurf zur Pkw-Maut vorlegen und dabei auch Bedenken aus Grenzregionen Rechnung tragen. Erarbeitet werde eine Lösung, die die Debatte um den kleinen Grenzverkehr befriede und für Zufriedenheit sorge, sagte Dobrindt nach Teilnehmerangaben am Freitag in einer Sitzung der CSU-Landesgruppe in Berlin. Zweifel an erhofften Mehreinnahmen wies der Minister zurück. Die Opposition attackierte die auch in Regierung und Koalition umstrittenen Pläne erneut scharf.

"Die Infrastrukturabgabe ist erstens fair und zweitens sinnvoll", sagte Dobrindt in der Debatte zum Verkehrsetat im Bundestag. Indem künftig alle dafür bezahlten, auf deutschen Straßen zu fahren, solle eine Gerechtigkeitslücke geschlossen werden. Jeder zusätzlich eingenommene Euro werde zudem in den Straßenbau investiert. "2,5 Milliarden Euro in einer Wahlperiode, das ist keine Kleinigkeit." Das Bundesfinanzministerium und der Autofahrerclub ADAC hatten bezweifelt, dass nach Abzug der Kosten Mehreinnahmen erzielt werden.

Dobrindt betonte in der Sitzung der CSU-Bundestagsabgeordneten, dass er bei den weiteren Beratungen alle Bedenken ernst nehme. Die größte Debatte gebe es um den kleinen Grenzverkehr. In der Sitzung wurde nach Teilnehmerangaben klare Unterstützung der CSU-Landesgruppe für Dobrindts Konzept deutlich. Darüber solle sachlich diskutiert werden.

Großer Widerstand

Gegen seine im Juli vorgestellten Pläne für eine Vignettenpflicht auf allen Straßen gibt es aber Widerstand der großen CDU-Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Auch aus bayerischen Kommunen waren Bedenken laut geworden. Befürchtet werden negative Folgen für Wirtschaft und Tourismus in grenznahen Regionen.

Als möglicher Kompromiss wird diskutiert, dass die Maut nur auf einem Teil des Straßennetzes kommen könnte. Dafür hatte sich auch CSU-Chef Horst Seehofer offen gezeigt. Genauere Pläne sind vorerst unklar.

Der Grünen-Haushaltsexperte Sven-Christian Kindler sprach von einer "unsinnigen Schwachsinns-Pkw-Maut von der CSU". Sie werde ein "großes bürokratisches Monster", führe nicht zu mehr Einnahmen und versündige sich am europäischen Gedanken. Linke-Haushaltspolitiker Roland Claus kritisierte, die Einnahmen dürften nur einem Bruchteil des Verkehrsetats entsprechen. Die Opposition warnte auch vor Überlegungen der Bundesregierung, mehr privates Kapital für Investitionen in die Infrastruktur zu gewinnen.

SPD will "überzeugende Gesetzentwürfe"

SPD-Fraktionsvize Sören Bartol betonte, seine Partei sei vertragstreu bei der in der Koalition vereinbarten Pkw-Maut. "Voraussetzung für unsere Zustimmung ist jedoch, dass der Bundesfinanzminister und der Bundesverkehrsminister überzeugende Gesetzentwürfe vorlegen, die die bestehenden vielfachen Zweifel ausräumen."

Neben der Maut-Einführung soll ein zweites Gesetz regeln, dass inländische Autobesitzer als Ausgleich für Maut-Zahlungen bei der Kfz-Steuer entlastet werden. (dpa)

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KOMMENTARE


Stefan

12.09.2014 - 13:28 Uhr

Ich kann nicht vertehen, dass unsere Nachbarländer sich über die Maut in DE aufregen.Wenn ich über die Grenzen schaue, werden die deutschen Autofahrer auch enorm zur Kasse gebeten.In Italien und Frankreich sind es für 100km um die 10 € In der Schweiz zahlt man pauschal 40SFR in Östereich z.B. wird man für ca 800m von Bregenz bis zur deutschen Grenze sogar zur Kasse gebeten und muss eine Tages Vignette kaufen.Ich sehe die Maut als richtig an sofern dann die Einnahmen wirkich sinnvoll und zweckgebunden zur Erneuerung und den Ausbau eingesetzt werden und nicht wo Anders reinfliessen. Weiterhin sollten die Komunen auch profitieren. Z.B. Waldshut-Tiengen an der Schweizer Grenze wird zu 70% von Schweizern befahren und die meissten Strassen sind Kreisstrassen. Hier muss Waldshut allein für die Instandhaltung aufkommen und das belastet das Budget des Landkreises enorm.Aber diese ganze Geschichte ist so enorm kompliziert aufgebaut, dass warscheinlich die Verwaltungskosten höher sind als die Einnahmen....wie fast immer in DE wenn etwas Neues, Sinnvolles gemachtw werden soll jedoch die Regierung es kompliziert. Wiso können wir nicht wie die Schweizer einfach eine Jahres Vignette initieren und je nach Fahrzeugart abhängig vom Gewicht staffeln.Die Vignette am Zoll oder an den Tankstellen verkaufen und gut ist. Das kostet kaum Aufwand und die Vignette muss eh auch für die jetzt geplante Maut gedruckt werden.


Bill

17.09.2014 - 10:57 Uhr

Maut-Gesetzentwurf im OktoberJedes Jahr im Oktober, Herr Dobrindt?


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