Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 5/2025 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format. Die thematischen Highlights sind:
Online-Autohandel: Der Preis ist heiß
Der digitale Autohandel wächst, auch wenn sich Privatkunden zurückhalten. Die Prozesse werden besser und im B2B-Sektor läuft fast alles online. Warum? Das haben wir bei drei Online-Größen nachgefragt.
Importeure: Weichen stellen statt Zögern
Imelda Labbé prognostiziert für 2025 einen entscheidenden Schub bei Elektroautos, fordert jedoch Nachbesserungen – insbesondere bei politischen Rahmenbedingungen.
Digitale Kfz-Zulassungen: Der Durchbruch ist nah
Die digitale Kfz-Zulassung in Deutschland kommt nur langsam voran. Obwohl die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, bleibt der Anteil der Online-Zulassungen gering. Noch. Einige Branchenexperten sehen bereits die Zielgerade.
Autohaus-IT: Das System in der Mitte
Das Autohaus Süverkrüp hat mit dem Tool Carmazoon24 wichtige Prozesse im Vertrieb zentralisiert. Vor allem im SEO-Bereich stärkt das System die Website des Händlers und macht das Unternehmen im Netz sichtbarer für Kunden.
Hereinnahme: Auf Nummer sicher gehen
Vorsicht ist geboten, um den Vorwurf arglistiger Täuschung zu vermeiden, wenn sich bei einem Gebrauchtwagen nach dem Verkauf Mängel zeigen.
Assistenzsysteme: Neue Herausforderungen für die HU
Fahrzeuge steuern zunehmend selbst - doch wer prüft Sensoren und Software? Die GTÜ entwickelt ein neues Prüfkonzept für Assistenzsysteme. Standardisiert, unabhängig von Wetter und Verkehr - doch rechtliche Hürden bleiben.
Die neue Ausgabe von AUTOHAUS gibt es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!